Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Politik und Netz

Mayte Schomburg
Initiatorin und Vorsitzende von Publixphere e.V. & Affiliate am Berkman Center for Internet & Society at Harvard University
Zum piqer-Profil
piqer: Mayte Schomburg

"The Above" – Über Kabul fliegt ein Zeppelin. Niemand weiß, was er kann oder tut. Film, 8 Min.

Wie fühlt es sich an, ständig beobachtet zu werden? Die US-Armee hat einen Zeppelin in den Himmel über Kabul aufsteigen lassen, von dem niemand weiß, was er kann oder was er tut. Er ist einfach ständig da, ständig sichtbar. Kann er hören? Gibt es Kameras an Bord? Man weiß es einfach nicht.

Das Leben auf der Erde geht weiter. Die Menschen verrichten ihre Arbeit, Kinder spielen, und immer wieder wandert der Blick in den Himmel.

Dieser Film ist beklemmend. 8 unkommentierte Minuten Stille.

"The Above" – Über Kabul fliegt ein Zeppelin. Niemand weiß, was er kann oder tut. Film, 8 Min.

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Kommentare 3
  1. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor 12 Monaten

    Und irgendwie geht das Leben da unterhalb weiter. Der Zeppelin hat ein Bild, eine Anschauung. Aber einen Begriff kann er sich nicht machen.

    1. Mayte Schomburg
      Mayte Schomburg · vor 12 Monaten

      Das stimmt. Aber der Zeppelin nimmt dem Himmel die Offenheit, die Freiheit. Unter dem Film verlinkt ist ein Interview mit der Filmemacherin. Sie fragt, wie sie sich wohl fühlen würde, wenn in den USA über ihrem Kopf ein Zeppelin eines anderen Landes fliegen würde. Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Beklemmung ist was bleibt.

    2. Mayte Schomburg
      Mayte Schomburg · vor 12 Monaten

      @Mayte Schomburg PS: auch mit einem Zeppelin meines eigenen Landes hätte ich so meine Probleme ;)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Politik und Netz als Newsletter.