Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

George W. Bush ist ein Kriegsverbrecher, immer noch

Emran Feroz
Journalist
Zum picker-Profil
Emran FerozMontag, 27.03.2017

Seitdem der US-amerikanische Präsident Donald Trump heißt, rückt auch Ex-Präsident George W. Bush wieder mehr ins Rampenlicht. Bezüglich Trumps Verhalten gegenüber den Medien meinte Bush etwa vor wenigen Wochen, wie wichtig doch die Pressefreiheit sei und dass sie stets garantiert werden müsse.

Ausgerechnet Bush sagt das.

Während seiner Amtszeit war Bush nämlich alles andere als ein Freund der Presse. Obwohl er die Medien nie so offen angegriffen hat wie Trump, wusste Bush, wie er mit ihnen umzugehen hat. Mal griff er sie an, mal manipulierte er sie. Dadurch konnte der damalige Präsident seine Agenda - zuvorderst den Irak-Krieg - erfolgreich in Umlauf bringen und der Öffentlichkeit verkaufen.

Und während Trump weiterhin von Fake News spricht, sollte nicht vergessen werden, dass Bushs Pentagon einst dem arabischen Sender Al Jazeera (der damals sehr kritisch zu den Einsätzen im Irak und in Afghanistan berichtete) fälschlicherweise vorwarf, Szenen mit zivilen Opfern im Irak inszeniert zu haben. Hinzu kommt, dass die Bush-Administration mehrmals Büros des Senders bombardierte sowie einen Journalisten jahrelang in Guantanamo festhielt.

Die US-Invasion des Iraks gilt weiterhin als illegal. Erst durch dieses Verbrechen wurde das Land in jene blutige Lage gebracht, in der es sich heute befindet.

Doch obwohl Bush de facto ein Kriegsverbrecher ist, wird er in diesen Tagen hofiert. Die Medien scheinen ihm schon längst vergeben zu haben. In Anbetracht von Trumps Persönlichkeit wünschen sich viele gar Bush zurück. 

Dabei gilt Folgendes: So schlimm Trump auch sein mag, die Verbrechen des George W. Bush werden dadurch in keinster Weise reingewaschen

George W. Bush ist ein Kriegsverbrecher, immer noch

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.