Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Politik und Netz

Mayte Schomburg
Initiatorin und Vorsitzende von Publixphere e.V. & Affiliate am Berkman Center for Internet & Society at Harvard University
Zum piqer-Profil
piqer: Mayte Schomburg

Facebook und der IS: Das Problem ist Facebooks Philosophie, nicht die Nutzung durch Terroristen

Was ist dran an der Theorie, Facebook schüre den Hass und helfe dadurch Organisationen wie IS/Daesh? Einiges, so der iranische Blogger Hossein Derakhshan, der 6 Jahre im Gefängnis verbrachte und erst Ende 2014 frei kam. Facebooks Geschäftsmodell basiert darauf, dass es seinen Nutzern den Content füttert, den sie sehen wollen. Content, der ihre bisherige Weltsicht bestätigt. Keinesfalls möchte Facebook für seine Nutzer unbequem sein. Mit Blick auf die Online-Aktivitäten terroristischer Organisationen wie IS/Daesh ist dies ein Problem. Man könnte Hassbotschaften nun löschen oder mit Like-Attacken versuchen, IS/Daesh in ihrer Kommunikation zu stören – wie Sheryl Sandberg kürzlich auf dem World Economic Forum vorschlug. Doch allein damit wird man nichts gegen sie ausrichten können. Wenn soziale Medien wirklich einen Beitrag für den Frieden leisten wollen (was man an sich schon hinterfragen darf), dann müssen sie ihre Algorithmen ändern und ihre Nutzer endlich mit Content konfrontieren, der ihrer eigenen Weltsicht widerspricht. Ein kurzer, prägnanter Artikel mit wichtigem Punkt.

Facebook und der IS: Das Problem ist Facebooks Philosophie, nicht die Nutzung durch Terroristen

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Kommentare 2
  1. Felix Zelck
    Felix Zelck · vor 10 Monaten

    Artikel ist leider nicht mehr verfügbar.

    1. Mayte Schomburg
      Mayte Schomburg · vor 10 Monaten

      Tatsache... danke für den Hinweis!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Politik und Netz als Newsletter.