Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Politik und Netz

Mayte Schomburg
Initiatorin und Vorsitzende von Publixphere e.V. & Affiliate am Berkman Center for Internet & Society at Harvard University
Zum piqer-Profil
piqer: Mayte Schomburg

Der Kryptograph David Chaum erklärt seine Erfindung PrivaTegrity

Kürzlich teilte ich an dieser Stelle einen Beitrag über PrivaTegrity, ein System, mit dem sein Erfinder, der Kryptograph David Chaum, das Netz revolutionieren will. PrivaTegrity soll nämlich gleichzeitig Anonymität im Netz gewährleisten und eine Hintertür offen lassen, um Strafverfolgung zu ermöglichen.

Chaums Idee wurde in den letzten Wochen kontrovers diskutiert. Besonders umstritten ist die geplante Hintertür. Auf medium.com legt er nun seine eigene Meinung dar. Der Artikel ist in Teilen komplex, aber lesen lohnt sich.

Chaums Meinung nach geht es nicht nur um die Zukunft der sozialen Medien, sondern um die der Demokratie. Was wir brauchen, sagt er, sind Sicherheit und Privatsphäre. Koalitionsfreiheit und Anonymität. Das Netz, das wir kennen, wurde noch nach den Prinzipien der Printmedien gebaut, und spätestens seit Snowden wissen wir, dass wir uns dort in der totalen Überwachung bewegen.

Dabei müsse es auch im Zeitalter der sozialen Medien möglich sein, anonym zu publizieren oder Publikationen anonym finanziell zu unterstützen. Das geht nur mit Hilfe einer neuen Netzinfrastruktur, und die hat Chaum seiner Meinung nach erfunden.

Die näheren Erläuterungen sind spanned. Das System ist ausgetüftelt und wirft eine Menge Fragen auf. Zum Schluss noch ein Zitat aus dem Artikel:

Identification technology may seem a surprising desire of someone who works to advance privacy. Lack of identification infrastructure in my view, however, has impeded much needed protection. Today forums are flooded with spam and irresponsible posts. More significantly those intent on evil are essentially untraceable (causing an escalation of countermeasures and distrust), while the rest of us are easily tracked. It’s the worst of both worlds! PrivaTegrity has a unique option to provide infrastructure with a powerful way to leverage identification for the best of both worlds!

Der Kryptograph David Chaum erklärt seine Erfindung PrivaTegrity

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Politik und Netz als Newsletter.