Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Von Mogadishu bis Djibouti — Musik aus Somalia

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerMittwoch, 29.03.2017

Musik aus Somalia? Fällt einem vielleicht nicht gleich ein, wie das klingen soll. Und vielleicht wäre Musik auch nicht das erste, woran man bei diesem vom Krieg gebeutelten Land denkt. Traditionelle somalische Musik ist pentatonisch  und erinnert einen auf den ersten Hinhorcher an äthiopische oder arabische Musik, aber sie hat ihre ganz eigenen Melodien und Stile. Man spielte die Oud, vielleicht eine kleine Trommel und Flöten. In den '70er und '80er Jahren jedoch, vor dem Krieg, gab es zeitgemäße Instrumente und Stücke — die traditionellen Elemente mischten sich mit westlichen wie Funk, Rock, Reggae sowie indischen, arabischen und afrikanischen Klängen. Lange Zeit für uns Nichtwissende verborgen, hatten in den letzten Jahren Exil-Somalier ihre privaten Sammlungen auf Youtube und Konsorten geteilt. Ein in Berlin lebender Herr namens Nicolas Sheikholeslami hatte im Jahr 2015 daraus Au Revoir Mogadishu Vol.1, ein Mixtape, zusammengestellt.  Angestachelt von diesen außergewöhnlichen Klängen reiste er zusammen mit dem Ostinato Records Label zum Horn von Afrika, als sie hörten, dass es dort einen Fundus von etwa 10'000 Kassetten und Bändern gäbe. Ab hier sollte man nun vielleicht doch den Original Artikel lesen, bzw die Compilation hören, denn „Was wir entdeckten ist schwierig zu beschreiben..." Die Diversität spiegele die Beziehung Somalias mit  der arabischen Halbinsel wieder, mit Südost-Asien, Indien und sogar China. Mogadischu hatte ein lebendiges Nachtleben, mit Live Musik und Poesie, das andere Standbein der somalischen Musik. Diese Musik hatte uns deshalb vorher nie erreicht, da sie unter sozialistischer Regierung stattfand: Die Musik war ausschließlich vom staatlichen somalischen Radio aufgenommen und veröffentlicht, wenn sie nicht gerade live aufgeführt wurde. Jetzt kann man hier aber die wunderbare Sammlung hören, Somali Sounds from Mogadishu to Djibouti ausgewählt von Nicolas Sheikholeslami und Vik Sohonie, der diesen Artikel geschrieben hat.

Von Mogadishu bis Djibouti — Musik aus Somalia

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Michaela Maria Müller
    Michaela Maria Müller · vor 7 Jahren

    Danke! Eine tolle Playlist!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.