Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Und schon wieder die Yacht: Drugdealer

Edmund Epple
Hört, liest und schreibt und macht Sachen
Zum User-Profil
Edmund EppleFreitag, 16.09.2016

Ein Tretboot, ok. Oder ein Segelboot am Ammersee, natürlich. Aber ich kenne niemand, der eine Yacht besitzt. Zumindest frage ich niemanden danach und es erzählt mir auch niemand von Yachten, die er besässe. Vielleicht höre ich in solchen Momenten auch weg, denn ich halte Verdrängung für eine wichtige Lebensstrategie. Total yacht-los führe ich trotzdem kein einsames Leben oder vielleicht gerade deswegen. Warum man ein Genre, dass immer ziemlich nach Siebzigern und Kalifornien klingt, Yacht-Rock nennt, wage ich aber durchaus zu erahnen. Ein gewisser Michael Collins fiel bisher in erster Linie durch ziemlich ironisierte Werke auf, die er unter den Namen Salvia Plath oder Run DMT veröffentlichte. Das neue Projekt heißt nun Drugdealer und das Album trägt den Namen „The End Of Comedy". Der Spaß soll also jetzt ein Loch haben. Und die Yacht fungiert als Spaß-Absorber. Post-Beatles Songwriting, Lounge-Jazz Geklimper, etwas Doobie Brothers, etwas Steely Dan und Harmoniegesänge, die der Pazifik offensichtlich direkt ins Land weht. Es fällt auf, dass sich mehr und mehr Musiker genau dieser Ästhetik verschreiben, die  mal ein paar Momente cool war, um sogleich total nach vorgestern zu klingen. Vorgestern ist nun wieder morgen und Bands wie Whitney, Young Gun Silver Fox, Junius Meyvant oder die High Llamas hören nicht auf, uns mit fließenden Harmonien auf die Probe zu stellen. Das Drugdealer Album entstand unter Mitwirkung von MacDemarcos Band und von Ariel Pink und ist schlicht gelungen. Das Ende der Comedy vielleicht, aber der Spaß fängt gerade erst an. Vielleicht trotzdem gut, wenn man jemanden kennt, der die Yacht auch mal im Hafen stehen lassen kann.

Und schon wieder die Yacht: Drugdealer

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.