Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Roger Daltrey (The Who): Rock ist tot, Rap lebt

Oskar Piegsa
Redakteur DIE ZEIT
Zum User-Profil
Oskar PiegsaDonnerstag, 27.10.2016

Roger Daltrey schrieb Rockgeschichte, als er sang: "I hope I die before I get old". Daraus wurde nichts. Daltrey ist heute 72 Jahre alt und immer noch lebendig genug, um mit seiner Band The Who auf Festivals aufzutreten. Ironischerweise sagte er jetzt, es sei der Rock, der in der Zwischenzeit verstorben sei.

In einem Artikel der britischen Zeitung The Times (gepiqd, Achtung: man braucht ein Login, um den Artikel online lesen zu können, aber das interessanteste an dem Text ist ohnehin das hier gleich folgende Zitat) wird Roger Daltrey wie folgt zitiert:

“The sadness for me is that rock has reached a dead end. The only people saying things that matter are the rappers.”

Mit dieser Einschätzung ist Daltrey in guter Gesellschaft. Schreibt der Kritiker Jens Balzer nicht im Grunde Ähnliches in seinem hier bereits von Tino Hanekamp empfohlenen Buch Pop - Ein Panorama der Gegenwart? (OK, Balzer hasst offenbar auch Rapper. Aber das macht bei ihm den Rock nicht lebendiger.)

Und Mark Greif, der u.a. Herausgeber des Buches Hipster ist, schrieb in einem persönlichen Essay unter dem Titel Rappen lernen von seinem "Fehler von historischem Ausmaß", Rap zu Gunsten von Rock-Derivaten ignoriert zu haben:

"Ich entschied mich, an Postpunk zu glauben, nicht an Rap. Und das bedeutete, dass ich einem unbedeutenden Ableger (Postpunk), eines an sich schon unbedeutenden Genres (Punk) die Treue schwor, der das Letzte aus einem einst bedeutenden Musikstil herausholte, der im Prinzip schon 1972 erledigt war (Rock)." 

Auch hier also: Rock ist tot, Rap lebt. Aber das waren Einschätzungen von Kritikern. Dass jetzt einer der großen Rocker den – no pun intended – Status Quo seines eigenen Genres zu Grabe trägt, hat eine andere Qualität.

Roger Daltrey (The Who): Rock ist tot, Rap lebt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.