Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Noch ein Nachruf ... Jaki Liebezeit

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerMontag, 23.01.2017

Fast wie eine Maschine, nur besser, beschrieb Holger Czukay mal seinen Bandkollegen Jaki Liebezeit. Der Schlagzeuger von Can ist am Sonntag im Alter von 79 Jahren gestorben. Nachdem er einige Jahre als Jazzschlagzeuger gespielt hatte, gründete er 1968 zusammen mit Holger Czukay, Irmin Schmidt und Michael Karoli diese legendäre Band. Eine Band, die herausstand, vor allem im Vergleich zur deutschen Musikwelt, damals, und für alle Zeiten - anders als alles Bisherige, nahmen sie einen prägenden Einfluss auf viele andere Bands. Alle hatten einen gleichberechtigten Anteil hierbei: Jaki Liebezeits Schlagzeugspiel hatte einen unvergleichlichen Groove, wenn er mit den anderen Instrumentalisten zu einem verschmilzt, ist es gut sagte er, wenn er selber nur noch zuhört und sich selber wundert was seine Hände da tun. The Can lehnten selber ab, als Rockband bezeichnet zu werden, und wer sich auf die Band einlässt, kann dies verstehen. Hier ist ein Konzertmitschnitt von 1970 und hier ein wunderbarer Dokumentarfilm über The Can von Rudi Dolezl und Hannes Rossacher. Aber hier erstmal der Artikel von Julian Weber, der selbst ein hervorragender Schlagzeuger ist.

Noch ein Nachruf ... Jaki Liebezeit

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor 7 Jahren

    Can, bitteschön! ;-) "The" Can hießen sie schon beim zweiten Album nicht mehr. (und wo ich im Korinthenkacker-Modus bin: das Apostroph bei "Liebezeit's" ist ganz fies.

    Hast du Julian Weber denn mal spielen hören?

    1. Dorothea Tachler
      Dorothea Tachler · vor 7 Jahren

      tja, those who can Can, and those who can't - do The Can! ;)

      Julian Weber habe ich nicht nur oft spielen sehen, sondern sogar mit ihm letzten November in Berlin zusammen ein Konzert gespielt.

    2. Jan Paersch
      Jan Paersch · vor 7 Jahren

      @Dorothea Tachler Schick. Lieben Gruß bitte nächstes Mal.
      Question remains: CAN you correct the mistakes?

    3. Dorothea Tachler
      Dorothea Tachler · vor 7 Jahren

      @Jan Paersch schon erledigt!

  2. Dorothea Tachler
    Dorothea Tachler · vor 7 Jahren

    noch ein Artikel über Jaki und seinen grossen Einfluss https://www.theguardia...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.