Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Musik als Motor der virtuellen Realität: Ted-Talk mit VR-Regisseur Chris Milk

Fabian Peltsch
Musikjournalist

Fabian Peltsch lebt und arbeitet in Peking und Berlin und schreibt regelmäßig für Rolling Stone, Musikexpress, Mint, China Table, RADII, Fluter und die Berliner Morgenpost. Er interessiert sich vor allem für globale Popkultur-Perspektiven jenseits von World-Music-Klischees.

Zum picker-Profil
Fabian PeltschFreitag, 07.04.2017

Seit er als Kind zum ersten Mal das "White Album" der Beatles hörte, ist Chris Milk auf der Suche nach einer Kunstform, die ihm dieses überwältigende Gefühl wieder erlebbar machen kann. Auf der "Jagd nach dem Zauber" wurde er erst Musikvideo-Regisseur, drehte innovative Arbeiten für Kanye West, Johnny Cash und Arcade Fire, in die der User teilweise selbst eingreifen konnte. "Ich dachte, wenn ich der Musik mehrere Ebenen hinzufüge, könnte ich die Gefühle noch verstärken", so Milk. In der revolutionären Technik der Virtual Reality fand der heute 41-Jährige schließlich sein Medium. Als CEO der VR-Content-Firma "Within" gehört er seit zwei Jahren zu den prägendsten Innovatoren und Euphorikern der Szene. Neben seinen Videoarbeiten erregten zuletzt vor allem seine sogenannten "Empathy machines" Aufmerksamkeit, die zum Beispiel in Form virtueller Reisen in Krisengebiete das menschliche Mitgefühl potenzieren sollen. 

In diesem 17-minütigen, liebevoll strukturierten Ted-Talk erklärt Milk unter anderem, warum Musik in der neuen Kunstform eine herausragende Rolle spielt, um Dramaturgie und emotionale Nähe zu erzeugen. Seine faszinierende, wenn auch zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas steile These: "In allen anderen Medien deutet unser Bewusstsein ein Medium, bei VR ist das Bewusstsein das Medium." Um die "emotionale Resonanz" der Musik noch zu unterstreichen, wird sein Vortrag von Joshua Roman am Cello und dem Filmkomponisten McKenzie Stubbert am Klavier begleitet. Schöner zusammengefasst wurden die an die virtuelle Realität geknüpften Hoffnungen selten. 

Musik als Motor der virtuellen Realität: Ted-Talk mit VR-Regisseur Chris Milk

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.