Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Ist die Popmusik auserzählt?

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherFreitag, 12.05.2017

Das macht man eigentlich nicht, hier an dieser Stelle ein eigenes Interview zu empfehlen. Aber in diesem Fall nehme ich mir das einmal heraus, weil die Reaktionen auf mein Gespräch mit dem Musikwissenschaftler Nate Sloan total überraschend waren. Der Reihe nach: Ausgehend von einem Artikel im britischen Guardian sprach ich für den Deutschlandfunk Kultur (so heißt das Deutschlandradio Kultur seit ein paar Tagen) mit Nate Sloan, der aus New York kommt und den Podcast "Switched on Pop" betreibt, über den aktuellen Stand der Popmusik. Warum hören sich so viele aktuelle Popsongs gleich oder ähnlich an, warum häufen sich die Plagiatsprozesse? Liegt es daran, dass der Musik die Melodien ausgehen? Oder hat es doch mit den Produktionsmethoden des Pops zu tun? Ein ganz normales Interview über ein Thema, das Musikfreunde interessiert, theoretisch genug, um in der Nische zu bleiben. Nate Sloan antwortete sehr freundlich und informiert, aber in der Sache war er fast gänzlich anderer Meinung als ich. Ein gutes Gespräch, so habe ich es als Radiomensch gerne. Womit ich nicht gerechnet habe: dass das Interview auf wirklich großes Interesse stieß. Sowohl bei Facebook als auch auf der Seite des Deutschlandfunk Kultur wurde in großem Stil gelesen, gehört, diskutiert.

Vielleicht unterschätze ich als Musikjournalist manchmal die emotionale Kraft von Musik, was auch daran liegen könnte, dass wir in den letzten Jahren vor allem ein Narrativ pflegen, das nämlich, dass die Musik an Bedeutung verliert, dass (junge) Menschen sich mehr und mehr nicht mehr über Musik definieren und Identität suchen, sondern über "GamesSerienTVModeKonsumetc." Aber vielleicht stimmt das gar nicht, vielleicht braucht es auch in Deutschland, das natürlich nach wie vor keine Popnation ist, einfach nur mehr ernsthafte Auseinandersetzung über Musik, die über Plattenrezensionen und affirmative Musiker-Lifestyle-Berichterstattung hinausgeht. So oder so, ich finde es gut, wenn Musik die Gemüter erhitzt. Vielleicht auch hier? 

Ist die Popmusik auserzählt?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.