Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Musik und Subkultur

Felix Zeltner
Der Soundfriend

Lebt als Journalist (u.a. für ARTE, WDR, WIRED) in New York. Berät Medienunternehmen auf beiden Seiten des Atlantiks. Gründete 2014 Soundfriend, ein Netzwerk von derzeit 200 Musikprofis auf 5 Kontinenten, die ihre Lieblingssongs empfehlen. Quasi das piqd der Musik!

Zum User-Profil
piqer: Felix Zeltner

Endlich verstehen: wie macht man gute Musik?

Mein aktueller Lieblingspodcast heißt Song ExploderHrishikesh Hirway, Musiker und Komponist in Los Angeles, hatte vor knapp zwei Jahren die geniale Idee, Künstler vor ein Mikrofon zu setzen und einen ihrer Songs genau erklären zu lassen. Was war der erste Schritt? Woher kommt der Beat? Was sollen diese Lyrics? Er interviewt seine Gäste meist über eine Stunde lang, dampft die O-Töne dann auf etwa 10 Minuten ein und bastelt sie mit den Versatzstücken der Songs zusammen. Das Ergebnis sind (inzwischen über 50) verdammt spannende Viertelstunden für jeden, der schon immer wissen wollte, wie gute Musik entsteht. Die Antwort auf den ersten Schritt zum Song lautet übrigens häufig: spontane Melodien im Kopf, eingesungen ins Smartphone - wie auch hier, bei Australiens Elektro-Meister Chet Faker.

Endlich verstehen: wie macht man gute Musik?

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Musik und Subkultur als Newsletter.