Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Endlich gute Musik für’s Fest — John Faheys Weihnachtsliedermeditationen

Tino Hanekamp
Autor

Tino Hanekamp war Journalist und Musikjournalist, hat in Hamburg zwei Musikclubs gegründet (Weltbühne, Uebel & Gefährlich), einen Roman geschrieben (‚So was von da‘) und unlängst ein Buch über Nick Cave ('... über Nick Cave'). Er lebt im Süden Mexikos.

Zum User-Profil
Tino HanekampSonntag, 18.12.2016

Es naht das Fest und wie immer die Frage: Was nur für Musik auflegen, wenn die Tanne flackert und der Mensch nicht an Verkitschung und Langeweile ersticken will? Hier ein Tipp: ‚New Possibilities: John Fahey's Guitar Soli Christmas Album‘ von 1968. John Fahey war Gitarrist und Trinker, erforschte den Blues und seine Gitarre, war schon damals kaum bekannt und wird heute von Musikern wie Sufjan Stevens, M.Ward und Sonic Youths Thurston Moore für seine abstrakten, suchenden, wabernden Stücke verehrt — Aktustikgitarrenmeditationen irgendwo zwischen Blues, Folk, Jazz, Ambient und Avantgarde. Auf seinem Weihnachtsalbum neuinterpretierte er traditionelle Weihnachtslieder — 'Stille Nacht, Heilige Nacht‘ usw. —, so dass sie kaum noch zu erkennen sind, was aus vielerlei Gründen sehr angenehm ist. Tolle Musik, die an Ry Cooder und Marc Ribot erinnert, an Neil Youngs ‚Dead Man‘-Soundtrack und Jerry Garcias Filmmusik für ‚Zabriski Point‘ — Musiker, die alle von Fahey gelernt haben dürften, der 2001 einsam und verarmt starb, und über den der Musikprofessor Robert Fink sagt: „Sein Leben war eine Einbahnstraße. Er war die klassische gefolterte Seele. Er hinterließ Trümmer."

Endlich gute Musik für’s Fest — John Faheys Weihnachtsliedermeditationen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.