Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Die Revolution und was ein Radiosender in Tunesien damit zu tun hat

Martina Kix
Stellvertretende Chefredakteurin von Zeit Campus & freie Autorin
Zum User-Profil
Martina KixDienstag, 30.05.2017

Es gibt viele Texte über den arabischen Frühling und seine Protagonisten. Der großartige NEON-Autor Christopher Piltz hat sich für Reportage über die Revolution in Tunesien einen Mann ausgesucht, der große Bedeutung hatte, aber dessen Geschichte nicht offensichtlich war.

Ali Rebah betrieb damals seit einiger Zeit einen Musikanal im Internet. Dann berichtete er über die Geschehnisse auf der Straße und wurde über Nacht bekannt. In den vergangenen sieben Jahren baute er in Tunesien einen Radiosender auf. Seine toll Geschichte kann man im Text von Piltz lesen. (via Blendle)

Er spielte arabische Popsongs, Charts, manchmal moderierte er die Songs. An guten Abenden hörten 50 Leute zu. Damals hätte er sich nie getraut, Nachrichten über eine Demonstration zu veröffentlichen. In Tunesien herrschte Zensur, 2010 rangierte das Land im Pressefreiheitsindex auf Platz 164 von 178. Ein Polizeistaat, überall hatte Präsident Ben Ali seine Spitzel. Rebah erzählt, er habe oft das Gefühl gehabt, dass in Cafés Männer am Nachbartisch seine ­ Gespräche belauschten. Einer seiner Cousins, Mitglied einer Oppositionspartei, verschwand manchmal für Wochen, ohne ein Lebenszeichen. Später erfuhr Rebah, dass die Geheimpolizei ihn inhaftiert und gefoltert hatte.
Die Revolution und was ein Radiosender in Tunesien damit zu tun hat
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.