Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Die Kulturpessimisten haben verloren! The Range macht 2016 schon Musik, die nach 2016 klingt

Oskar Piegsa
Redakteur DIE ZEIT
Zum User-Profil
Oskar PiegsaDonnerstag, 11.08.2016

Wenn Pop-Musik mehr sein will als Zeitvertreib und Wohlklang, dann muss sie aus ihrer Zeit schöpfen und sprechen. Pop-Erfahrungen als Erfahrungen verdichteter Gegenwart: ungefähr so.

Natürlich kann man auch 2016 noch mit toller Stimme Soul nach Vorbild der 1960er Jahre machen oder Punk-Songs über Jürgen Ponto schreiben oder den Rolling Stone lesen, weil da die 50 besten Songs der 1990er verraten werden.

Es gibt ja auch Leute, die Trachten tragend Volkstänze aufführen oder die Schlacht von Gettysburg nachspielen. Davon geht nichts kaputt und schlimmer als Puristen sind Pop-Kulturpessimisten, die glauben, dass früher zwar nicht alles, aber zumindest die Zukunft besser gewesen sei.

Verlieren wir vor lauter Lamentieren über "Retromania" etc. aber mal lieber nicht aus den Ohren, was 2016 schon nach 2016 klingt.

Zum Beispiel Potential, das Debütalbum von The Range. Hinter diesem Alias verbirgt sich James Hinton, ein junger Produzent elektronischer Musik, der YouTube plündert, um Vocals für seine Musik zu finden. Er samplet dabei nach eigener Aussage ausschließlich solche Videos, die wenige Dutzend Abrufe haben.

James Hinton verneigt sich mit seiner Platte vor Rappern, die fame suchen, aber bloß Mitlikes aus der eigenen Posse bekommen. Vor Sängerinnen, die sich der Weltöffentlichkeit ausliefern – aber die Weltöffentlichkeit hat gar kein Interesse. Vor dem Prekariat der Aufmerksamkeitsökonomie.

Das Album Potential ist bereits einige Monate alt, ich habe damals hier aufgeschrieben, warum es mir zeitgemäß und gut erscheint. Einfacher, als das zu lesen, wäre aber, das hier gepiqte Video zu schauen, das letzte Woche veröffentlicht worden ist.

Ein richtiger Dokumentarfilm ist das nicht, eher ein (vom Label finanzierter) überlanger Album-Trailer. Er zeigt jedoch sehr schön die künstlerische Methode von James Hinton/The Range und stellt kurz die Menschen vor, die Hinton entdeckte und für seine Produktionen gewann.








Bonus: Ein bisschen was von der Musik hört man auch.

Die Kulturpessimisten haben verloren! The Range macht 2016 schon Musik, die nach 2016 klingt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Leopold Ploner
    Leopold Ploner · vor mehr als 7 Jahre

    Spannende Sache. Muss ich mal in Ruhe durchhören.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.