Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Bushido: »Was könnte man mit Bushido nicht machen?« »Übers organisierte Verbrechen reden?«

Martina Kix
Stellvertretende Chefredakteurin von Zeit Campus & freie Autorin
Zum User-Profil
Martina KixSonntag, 18.06.2017

Im vergangenen Jahr beschimpfte er den Kulturbetrieb noch bei Twitter: »Ist man ein Boehmermann ist es Kunst, ist man Rapper landet es auf dem Index. F**** euch Ihr Feuilleton Lutscher«. Jetzt hat er sich über drei Stunden lang mit »Feuilleton Lutschern« zum Interview getroffen und war sehr höflich. 

Die großartigen ZEIT-Autoren Lars Weisbrod und Daniel Haas haben mit Bushido über sein neues Album »Black Friday« gesprochen, organisiertes Verbrechen und seine Familie. Das Interview lebt von so schönen Momenten wie diesen: 

Bushido: Was könnte man mit Bushido nicht machen?
ZEIT: Übers organisierte Verbrechen reden?
Bushido: Wir können über alles reden. Aber hier geht es doch um Vorurteile, die nicht meinen Beruf als Rapper betreffen, hier geht es um mich, ganz persönlich. Wenn ihr scheiße zu mir seid, bin ich auch scheiße zu euch. Da bin ich auch ganz ehrlich. Ist mir egal, wo ihr herkommt oder wer ihr seid.

(Man braucht einen Digital-Zugang, um das Interview zu lesen) 

Sein Album ist inzwischen auf Platz 1 der Charts und sogar bei Spotify haben es schon Millionen Menschen gehört. Er rappt darauf gegen Hipster: »Ich hoffe, du erstickst an deiner Club-Mate« und spielt im Song »Papa« Kinderstimmen ein. Er wirkt fast spießig.

Bushido: Trotzdem gibt es alle paar Wochen eine Riesenparty. Dann denke ich mir, ich rufe die Polizei, bevor ich noch ganz ausraste. Ich bitte meine Frau, Anna Maria, ruf an wegen Ruhestörung. Zehn Minuten später kommt kein Streifenwagen, sondern ein Mannschaftswagen. Es klingelt an der Haustür. »Bushido, kannst du mal kurz runterkommen, wir müssen ein Wörtchen mit dir reden.« Ah, dachte ich, die siezen uns jetzt noch nicht mal mehr. Ich ziehe meine Hausschuhe an, gehe raus, mache das Tor auf. Alle Bullen stehen in meiner Einfahrt. Sagt einer: »Musst du uns anrufen wegen Jugendlichen, die ’ne Party feiern?« – »Ab 22 Uhr setzt Ruhestörung ein«, sage ich. »Ich dachte, das ist mein gutes Recht.« Sagt der Bulle: »Aber die hören doch deine Musik!«


Bushido: »Was könnte man mit Bushido nicht machen?« »Übers organisierte Verbrechen reden?«

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor fast 7 Jahre

    Schade, dass es die ZEIT nicht mehr bei blendle gibt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.