Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Bewitched – Sophia Kennedys tolles Debütalbum

Mascha Jacobs
Journalistin und Mitherausgeberin von Pop. Kultur und Kritik
Zum User-Profil
Mascha JacobsDienstag, 02.05.2017

Dieses Mal verlinke ich unten einen Trailer, eine Art Medley mehrerer Songs aus dem Debütalbum von Sophia Kennedy, das gerade bei Pampa Records erschienen ist. Dass "Meisterwerke", so wird es hier angekündigt, keine eindeutige, wiedererkennbare Handschrift brauchen, kann man hier hören. Vielleicht erinnert ihr euch an die Debütsingle Angel Lagoon, die dazu geführt hat, dass ich seit 2013 auf dieses Album gewartet habe. Es hat sich gelohnt – das Warten und die Arbeit, die in das von und mit Mense Reents (Die Goldenen Zitronen, Die Vögel) produzierte Album geflossen ist. Das findet auch Philip Sherburne von Pitchfork, der das Album als betörende idiosynkratische Aneignung verschiedenster Stile anpreist. Sophia Kennedy selbst beschreibt ihre Arbeitsweise im Interview mit der Intro ähnlich: »Bewährtes aufgreifen und es durcheinanderwirbeln«. Gefragt nach der Produktionsweise, Kennedy hat alle Instrumente des Albums selbst eingespielt, verrät sie ganz nebenbei ein paar Geheimnisse, die meiner Meinung nach, tolle Popmusik ausmachen:

Das klingt immer so glamourös. Ich bin keine virtuose Musikerin. Klavier ist schon mein Hauptinstrument, aber das habe ich auch nur ein Jahr so richtig gelernt, dann wurde mir der Unterricht schon wieder zu stressig. Ich habe mir nach und nach ein paar Tricks und Kniffe draufgeschafft, »wie man es so macht« und ein paar Instrumente rudimentär gelernt. Aber es war mir schon wichtig, dass ich alles auf diesem Album representen kann und nicht als Sängerin vor einer Band stehe. Bei der Albumproduktion gab es dann diese Momente, wo ich und mein Produzent dachten: »Wow, wir haben wir das jetzt gemacht? Das können wir doch gar nicht!« Einmal einen geilen Refrain gefunden, und dann wie die Kings fühlen und besaufen - und am nächsten Tag wollten wir es aufnehmen und dachten: »Scheiße, wie ging der noch mal?«. Dieser Wechsel von Selbstüber- und Selbstunterschätzung war immer präsent. 
Bewitched – Sophia Kennedys tolles Debütalbum

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Fabian Peltsch
    Fabian Peltsch · vor fast 7 Jahre

    "Angel Lagoon" war ja schon super.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.