Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Allen Menschen recht getan

Karl Bruckmaier
halbfreier Autor für BR, SZ, Kursbuch

Seit 1978 für die öffentlich-rechtliche Verbreitung lauter Musik zuständig, irgendwie ins Reich des Hörspiels hinübergemorpht, Übersetzer von Bruce Sterling, John Fahey, John Lennon, Leonard Cohen und Jack Womack, Slam-Bringer und Slam-Loser, fanatischer Golfspieler

Zum User-Profil
Karl BruckmaierMontag, 26.12.2016

Bestenlisten! Juhu! Wer selber schon an so stolzen Unterfangen wie dem Erstellen von Bestenlisten zum Jahresende hin beteiligt gewesen ist, weiß, wie frustrierend das Ergebnis solcher Mühen sein kann. Denn der/die/das Beste gewinnt nie. Beispiel: 20 Musikkritiker nennen ihre zwanzig Lieblingsalben. Platz 1 erhält 20 Punkte usf. Nun, Platz 1, das wird eine Herzensangelegenheit sein für jede(n), da wird Persönliches berührt, Ungesagtes ausgedrückt, das hat man nicht mit allen gemein. Gemein mit allen hat man das Album auf Platz 6, ziemlich okay, ziemlich gut, muss irgendwo vorne mit rein - und, pardautz, am Schluss ist es DIE NUMMER EINS, denn die Herzenssache ist etwas, das man eben nicht unbedingt mit vielen teilt. Die vielleicht andere gar abstößt, verwirrt, irritiert. Am Ende gewinnt also das Mittelmaß, und das ist furchtbar. Die Kollegen von Metacritic versuchen, mit Hilfe der Quantifizierung qualifizierter Aussagen zu einem besseren Ergebnis zu kommen, also: Welches Album hat die meisten guten Kritiken auf sich vereint etc. Ich muss sagen: Es kommt auf dasselbe heraus. Ich habe keine Ahnung, wie es besser gehen könnte. Meine persönliche Bestenliste können Sie auf der Zündfunk-Seite des BR nachschlagen (http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/pop-platten/einzellisten-alben-2016-100.html), aber...

Allen Menschen recht getan

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Oskar Piegsa
    Oskar Piegsa · vor mehr als 7 Jahre

    Song des Jahres in der "Intro" ist "Ahnma" - die Redaktion kommentiert das sinngemäß mit den Worten: "Das hätten wir nicht geahnt." Als Hamburger kann ich gegen diesen Konsenshit nichts haben, aber bis dahin hatte ich unhinterfragt angenommen, dass Musikzeitungsredaktionen in Jurysitzungen über die besten Songs und Platten entscheiden (also mit einer Methode, die auch nicht zwangsläufig zum besten Ergebnis führt, die aber Argumente, Erpressung, Zermürbung oder andere menschliche Regungen zulässt und belohnt). Wer als Redaktion seine Bestenlisten schnöde per Durchschnittswerberechnung ermittelt, ist selber schuld, wenn am Ende Murks rauskommt. So enthebt man sich ja auch der Möglichkeit, ein Statement daraus zu machen, bestimmte Künstler zu benennen und andere nicht, etc. pp. ... als wären wir Musikjournalisten geworden, weil wir damals so viel Spaß im Matheunterricht hatten.

    1. Jan Paersch
      Jan Paersch · vor 7 Jahren

      Es muss ja nicht immer gleich ein Statement sein. Nicht jedes Album will politisch oder über Jahre hinaus einflussreich sein, glücklicherweise. It's Entertainment. Mir ist dieser Listen-Fetisch ein Graus, schlimmstenfalls mit endlosen Countdowns zelebriert. Als wäre die Bekanntgabe der Nummer Eins ein bedeutsames Ereignis, als ob das eine Platte sei, ohne die man sich unvollständig fühlen müsste. Ich habe niemals nur eine oder fünf Lieblingsplatten in einem Jahr, das ist immer eine Momentaufnahme. Trotzdem nummeriere auch ich brav meine Liste durch, man will ja gegen den Geschmack der anderen ankämpfen. Auch wenn es manchmal wenig nützt:
      http://www.munitionen.... (man beachte die ersten sechs).

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.