Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Eine Hand auf dem Hintern ist ja sowieso normal im Festzelt

Juliane Becker
Freie Journalistin und Bloggerin
Zum User-Profil
Juliane BeckerFreitag, 23.09.2016

Ich habe mir eigentlich geschworen, zur Wiesn nichts zu sagen. Das bewahrt mir den letzten Fitzel gute Laune, der mich durch diese höllischen 16 Tage bringt (ich muss jeden Tag mit der U5 fahren, ihr macht euch ja keine Vorstellung). Aber diesen Artikel muss ich einfach teilen. Er beschreibt zu gut, warum ich diese 16 Tage so abstoßend finde (neben den offensichtlichen Sachen wie Bierleichen, Sauftourismus und so weiter): Zu keiner anderen Zeit werden sexuelle Übergriffe so sehr gebilligt wie zur Wiesnzeit. Das beginnt im Festzelt und hört in der U-Bahn auf.

Studien zufolge werden 84 bis 99 Prozent der Übergriffe nicht angezeigt. Man muss nicht mal ein Dirndl tragen oder betrunken sein, obwohl Grapscher sich oft die besonders wehrlosen Ziele aussuchen. Manche nutzen den Schutz der Masse, und am Ende kann man sowieso alles auf den Alkohol schieben. Kristina Gottlöber sagt: Auch deshalb sei die ohnehin niedrige Anzeigenquote bei Sexualstraftaten auf dem Oktoberfest besonders gering.

Mein Lieblingsspiel ist ja das Wiesn-Bingo. Kann man besonders gut in der U4 oder U5 spielen: Ein Anmachspruch gibt 1 Punkt. Unerwünschte Berührungen je 3 Punkte. Angekotzt zu werden 6 Punkte. Stand heute, 11 Uhr: 9 Punkte.

Eine Hand auf dem Hintern ist ja sowieso normal im Festzelt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Jovana Reisinger
    Jovana Reisinger · vor mehr als 7 Jahre

    Ein ganz anderes Problem ist, dass der "wiesnsexismus" aber das ganze Jahr im ganzen Land und darüber hinaus statt findet und er durch solche (auch wichtigen aber auch leider dumm geschriebenen) Artikel auf eine ganz bestimmte Zeit (München, September Oktober) oder einzelne Vorfälle (Köln) aufgeteilt wird, als wär sonst alles in Butter. Ganz genau dementsprechend, was der Artikel propagiert. Wie ist eigentlich dein Punktesystem im restlichen Jahr?

  2. Franz Kotteder
    Franz Kotteder · vor mehr als 7 Jahre

    Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber heuer sind's sogar 17 Tage ;-)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.