Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Zizek über #Brexit: "Manchmal muss man die Meinung der Mehrheit mißachten".

Magdalena Taube
Redakteurin
Zum picker-Profil
Magdalena TaubeSonntag, 03.07.2016

Der Brexit sorgt allenthalben für Unruhen, nicht zuletzt unter linken Intellektuellen, die das Europa-Projekt schon immer promotet haben, die aber auch Demokratie-Apologeten sind. Kann man das in diesem Fall nun gleichzeitig sein? Ein Demokratie- und Europa-Befürworter?

Beim Brexit-Referendum hat der Demos entschieden: Europa soll es nicht sein. Der Philosoph Slavoj Zizek, der zu besagten linken Intellektuellen zählt, meint dazu in einem Beitrag, der bei openDemocracy (oD) erschienen ist: “Sometimes one has to violate the will of the majority”. Der oD-Redakteur Benjamin Ramm meint etwas erstaunt dazu:

"His “emancipatory vision” is no longer about liberation from oppression, but about liberation from politics itself. If Europe does have a “unique contribution”, as Žižek terms it, maybe it is this “sense of an ending” described by Hegel (his favourite philosopher); of the longed-for deliverance from the weight of history, to a realm beyond the burden of ideology."

Zizek über #Brexit: "Manchmal muss man die Meinung der Mehrheit mißachten".

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor fast 8 Jahre

    Ich schätze Zizek sehr für seine Fähigkeit, Anspruch und Unterhaltung zu kombinieren und dabei immer wieder den Türen in Denkräumen zu öffnen, die vorher verschlossen waren. In letzter Zeit scheint die Provokation aber vermehrt zum Selbstzweck zu verkommen.

  2. Friederike Knüpling
    Friederike Knüpling · vor fast 8 Jahre

    Könnte man sagen: Falls die Stimmen tatsächlich gegen Europa abgegeben wurden, dann war das Referendum selbst schon ziemlich post-politisch; falls es gegen die EU war, war es gegen Post-Politik?

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor fast 8 Jahre

      Gute Frage. Wichtige Unterscheidung.

  3. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor fast 8 Jahre

    Es ist schon ein wenig befremdend wenn eine Stiftung mit dem Namen "Opendemocracy" dafür wirbt, die Meinung der Mehrheit zu missachten.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.