Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Christian Fahrenbach
Journalist. In New York.
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Fahrenbach
Mittwoch, 25.05.2016

Woher kommt all der Internet-Hass? Von Robotern!

Die Frankfurter Allgemeine widmet sich dem Hass im Netz und findet heraus: Der kommt in vielen Fällen von Robotern. Zwanzig Prozent aller Accounts bei Twitter sollen solche Social Bots sein, 15 Millionen Accounts sind es wohl bei Facebook. Und wie die funktionieren, beschreibt Oliver Georgi.

Für Cracks vielleicht eine Spur zu oberflächlich, aber für Neulinge im Thema ist der Text eine gute Einführung: Besonders in der ersten Hälfte bietet der Artikel viele lesenswerte Links mit Blicken auf russische Propaganda und Probleme für das Diskussionsniveau der Gesellschaft - denn durch zu viele dieser Bots ziehen sich vor allem wertvolle Teilnehmer aus der Debatte zurück.

Woher kommt all der Internet-Hass? Von Robotern!

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.