Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Christian Fahrenbach
piqer: Christian Fahrenbach
Mittwoch, 25.05.2016

Woher kommt all der Internet-Hass? Von Robotern!

Die Frankfurter Allgemeine widmet sich dem Hass im Netz und findet heraus: Der kommt in vielen Fällen von Robotern. Zwanzig Prozent aller Accounts bei Twitter sollen solche Social Bots sein, 15 Millionen Accounts sind es wohl bei Facebook. Und wie die funktionieren, beschreibt Oliver Georgi.

Für Cracks vielleicht eine Spur zu oberflächlich, aber für Neulinge im Thema ist der Text eine gute Einführung: Besonders in der ersten Hälfte bietet der Artikel viele lesenswerte Links mit Blicken auf russische Propaganda und Probleme für das Diskussionsniveau der Gesellschaft - denn durch zu viele dieser Bots ziehen sich vor allem wertvolle Teilnehmer aus der Debatte zurück.

Woher kommt all der Internet-Hass? Von Robotern!
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!