Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Wird auch gegen die Politik der AfD demonstriert?

Sami David Rauscher
New Media Spezialist und Journalist
Zum User-Profil
Sami David RauscherDienstag, 29.05.2018

25.000 Menschen waren am Sonntag gegen 5.000 AfD Unterstützer*innen auf der Straße. Oder waren es doch 72.000 gegen 2.000? Zumindest trieb es viel mehr Menschen gegen die AfD auf die Straße als für sie. 

Also alles gut? Die Clubszene mag die AfD nicht und selbst Volker Kauder vermisst Anstand und ›christliche Herzensbildung‹ bei der rechtsradikalen Partei

Gleichzeitig werden Positionen und Rhetorik der AfD aber nach und nach von anderen Parteien übernommen. 

»Hört auf, ihr Spiel zu spielen, ihre Argumente zu übernehmen, ihre Sprache zu nutzen. Ihr holt so niemanden zurück und verprellt stattdessen die anderen«, tweetet Kevin Kühnert wohl unter anderem Richtung SPD-Parteiführung 

So stört sich Doris Akrap dann auch am Hashtag #ganzberlinhasstdieafd, verbunden mit der Aussage, dass eine AfD-Demonstration doch bitte nicht das Bild von Deutschland in der Welt beschädigen solle. Wäre ja schlecht, wenn andere mitbekommen, dass es bei uns Rassismus gibt!

Gleichzeitig dürfte unter den Protestierenden eine Wählerschaft der Parteien mitlaufen, die im Koalitionsvertrag Migrant*innen problematisierte

Ich bin gespannt, ob Berlin auch so laut und dolle glitzert und wummert, wenn die Ankerzentren eingeführt und die Grundlagen für schnellere Abschiebungen geschaffen werden. Erst dann und wenn dann auch so viele auf der Straße sind und der Hashtag ­#ganzberlinistgegenankerzentren lautet, bin ich beruhigt.

Gegen einige Clubs, die am Sonntag demonstriert haben, wurden in der Vergangenheit auch Vorwürfe der Diskriminierung und des Rassismus erhoben.

Muss denn alles schlecht geredet werden? Sollten sie deshalb alle nicht mehr demonstrieren gehen? Doch, unbedingt. Die Demonstration selbst war ein nötiges Zeichen gegen rechte Politik. Danke! Wünschenswert sind Selbstreflexion und Veränderungsprozesse in den eigenen Institutionen. Das könnte dann glatt nochmal gefeiert werden!

Wird auch gegen die Politik der AfD demonstriert?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.