Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Medien und Gesellschaft

Wie sollten Medien mit Bildern aus Kriegsgebieten umgehen?

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMontag, 04.04.2022

Gestern Abend gab es einen ARD-Brennpunkt zum Massaker in Butscha. Bevor die Filmbilder gezeigt wurden, sagte die Moderatorin, man werde die Toten "selbstverständlich unkenntlich machen". Warum so etwas "selbstverständlich" sei, wurde gar nicht weiter ausgeführt: aus Respekt vor den Toten oder doch eher den Zuschauern, denen man manche Bilder nicht zumuten möchte? Oder vielleicht irgendwie aus beiden Gründen?

Derzeit wird viel darüber debattiert, ob man Bilder von Toten zeigen soll. Dabei wird nicht mehr um einzelne Bilder gestritten, vielmehr gelten Bilder von Toten offenbar grundsätzlich als Tabu, ganz gleich, wie sie uns berühren, aufklären, erschüttern oder zum Handeln verleiten mögen. Eine Folge der Verpixelung: Krieg wird damit wieder unpersönlich und abstrakt.

Ich wollte erst eine DLF-Diskussion empfehlen, die aber dann zu wenig erkenntnisreich verlief: Wie sollen Medien mit Kriegsbildern umgehen? Gleich zu Beginn wurde an ein unverpixeltes Foto in der New York Times erinnert, abgedruckt am 7. März. Mit dem Abdruck des Bildes in den USA begann denn auch die aktuelle Diskussion.

Die Reaktionen über dieses Foto hat die NZZ wiedergegeben. Während die Berliner Kunsthistorikerin Charlotte Klonk meinte, die New York Times sei der eigenen Ambition nicht gerecht geworden und damit den Abdruck kritisierte, meldete sich wenig später der für tot gehaltene Familienvater der abgebildeten Kriegsopfer zu Wort, der zu einem ganz anderen Urteil kommt.

Diese journalistische Fehleinschätzung führte dazu, dass Serhi Perebinis über Social Media vom Tod seiner Familie Kenntnis nehmen musste. Dennoch befürwortete er nachträglich im Gespräch mit der «New York Times» die Publikation des Bildes. Es zeige ein Kriegsverbrechen. Das müsse die Welt sehen. Und für Perebinis ist klar: «Jemand muss zur Rechenschaft gezogen werden.»

Man kann seine Position nicht verallgemeinern, aber man sollte sie auch nicht für ungewöhnlich halten. Wie also entscheiden? Ich erinnere mich da an einen klugen, prägnanten Kommentar von Peter-Matthias Gaede. Sein Text ist zwar von 2015, es ging damals auch nicht um die Ukraine, sondern um das Foto eines syrischen Flüchtlingsjungen, aber seine Argumente – und die Grenzen, die er zum Voyeurismus zieht – gelten sicher auch in der aktuellen Debatte. Sie sind jedenfalls keineswegs überholt.

Wie sollten Medien mit Bildern aus Kriegsgebieten umgehen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor 2 Jahren

    NACHTRAG: Aus einer Pressemitteiltung des Presserates vom 4. April:

    Der Deutsche Presserat appelliert an die Redaktionen, vor der Veröffentlichung von Kriegsbildern sorgsam zwischen dem Informationsinteresse der Leserschaft und den Interessen von Opfern und deren Angehörigen abzuwägen.

    „Gerade Fotos von Kriegsverbrechen haben eine hohe Relevanz und eine herausragende nachrichtliche Dimension“, so die Sprecherin des Presserats Kirsten von Hutten. „Fotos von getöteten Zivilisten hat der Presserat in der Vergangenheit mit Blick auf das hohe Informationsinteresse in vielen Fällen als zulässig bewertet“.

    weiter gehts hier https://www.presserat....

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.