Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Medien und Gesellschaft

Wie PenguinRandomhouse seinen Autor Sören Sieg bevormunden wollte

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerSamstag, 28.01.2023

Man muss Sören Sieg dafür dankbar sein, dass er diese Geschichte erzählt, denn sein Verlag PenguinRandomhouse wird darüber sicher nicht jubeln, aber so viel Grenzüberschreitungen, noch dazu völlig übertriebene, ja absurde wie in diesem Fall dürfte es selten geben, auch wenn sich der Eindruck verfestigt, dass sich solche Geschichten gerade häufen und künftig möglicherweise vermehrt vorkommen werden.

Vielleicht handelt es sich um einen besonders krassen Fall, aber ich finde, er gehört zu Recht an die Öffentlichkeit: Der studierte Soziologe Sören Sieg, der als Schriftsteller und Komponist arbeitet, befasst sich seit dreißig Jahren mit Afrika. Mit anderen Worten: Er dürfte sich auskennen.

Für sein neues Buch über Couchsurfing in Schwarzafrika ist er monatelang durch Äthiopien, Uganda, Kenia, Tansania, Südafrika und Ghana gereist. Er verfasste sein Manuskript, lieferte es ab und erhielt es nicht etwa lektoriert, sondern völlig zusammengestrichen zurück, versehen mit Anmerkungen einer Gutachterin, die einen an George Orwells düsteres 1984 erinnern.

Es wurden nicht nur sämtliche Adjektive gestrichen, mit denen er Menschen beschreibt, die er getroffen hat – und die er seinem Publikum nahebringen will; wozu liest man Bücher, wenn man denn nicht die Welt so wie sie ist kennenlernen will? Gestrichen wurden selbst harmlosteste Worte wie hübsch, schlank, füllig, groß, klein, stämmig, wuchtig, kräftig, weil sie alle – kein Scherz – unangenehme Anspielungen seien, darunter übrigens auch das Wort "warmherzig".

Noch dreister und übergriffiger ist, dass und wie offenbar Zitate seiner Gesprächspartner verfälscht worden sind, sogar von Forschern, es habe gereicht, dass jemand allein das Wort "Afrika" in den Mund genommen habe. Sören Sieg nennt weitere Beispiele. Man fragt sich: Was sollen diese Menschen denken, wenn sie davon erfahren, wie ihre Aussagen verfälscht werden sollten (Sieg konnte dies letztlich abwehren)? Dass sie davon erfahren hätten, ist übrigens nicht unwahrscheinlich. Ich selbst habe schon Rückmeldungen auf Texte aus Tunis und Accra erhalten.

Sicher, es ist gut, dass nicht alles so gedruckt wird wie es abgeliefert wurde. Niemand, der schreibt, will so etwas. Dabei sind auch hunderte von Korrekturen nicht ungewöhnlich, schließlich ist so ein Buchtext nicht gerade kurz, aber bei den Korrekturen geht es um Stil, Struktur und Spannung, weniger um Inhalt, wenngleich durchaus um einzelne Wörter gerungen wird.

Sören Sieg hält explizit fest, wie dankbar er früheren Lektoren ist. Aber das, was ihm nun passierte, kann man nicht anders denn als Sittenwächterei und eine bewusste, ideologisch motivierte Verfälschung der Wirklichkeit betrachten. Wer es liest, verspürt nicht unbedingt die größte Lust, ein Buch für PenguinRandomhouse zu schreiben.

Sein Text steht kostenpflichtig auf Blendle; wer ein FAZ-Abo hat, findet ihn in der heutigen digitalen Beilage von "Bilder und Zeiten". Für sein Buch habe er einen großen Teil der "Korrekturen" abwehren können, schreibt er, darunter eben auch die verfälschten Zitate. Befremdlich bleibt, dass der Verlag all die Eingriffe verteidigt und die Gutachterin nicht in Frage stellt. Immerhin dürfen ihr zufolge die Begriffe Mann und Frau verwendet werden, aber vielleicht ist sie da nicht ausreichend sensibel.

Lesenswert ist auch eine Glosse, die Andreas Platthaus kürzlich über diesen Fall geschrieben hat.

Wie PenguinRandomhouse seinen Autor Sören Sieg bevormunden wollte
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.