Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Wie Facebook künftig aussehen könnte

Alexander von Streit
Digitale Schreibmaschine mit anarchistischem Ansatz und bürgerlicher Lebensform
Zum User-Profil
Alexander von StreitDienstag, 21.02.2017

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat vor ein paar Tagen einen Text veröffentlicht, in dem er die künftige Rolle von Facebook formuliert. In seinem Artikel findet sich viel Interpretationsmasse, etwa was das für den Journalismus bedeutet – mit der daraus resultierenden Diskussion hat sich vorgestern Matthias Spielkamp gewohnt meinungsstark bei Piqd beschäftigt. Empfehlenswert ist aber auch die Perspektive, die Martin Giesler vom Social Media Watchblog in seiner Analyse einnimmt: Er interpretiert Zuckerbergs Post als Skizze für das Überleben von Facebook.

Giesler beschreibt, dass das bisherige Erfolgsmodell der Plattform auf zwei Pfeilern beruht:

  • Facebook ist der Ort unseres digitalen Ichs
  • Mit dem News Feed ist ein Internet im Internet entstanden

Doch aus zahlreichen Gründen, so  Giesler, können diese Pfeiler immer weniger die zentrale Rolle von Facebook in der digitalen Kommunikation von uns allen sichern. Zuckerberg wird demnach sein Netzwerk verändern – weg vom zunehmend passiven Konsum des News Feed hin zu einem aktiven digitalen Wir-Gefühl durch die Nutzung von Gruppen:

Wenn Facebooks Erfolg bislang darauf aufbaute, dass Menschen auf Facebook ihr digitales Ich haben, dann wäre es nur der nächste logische Schritt für Facebook, den noch nicht digitalisierten Beziehungen von Menschen nun ein digitales Wir zu verpassen.
Wie Facebook künftig aussehen könnte

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Matthias Spielkamp
    Matthias Spielkamp · vor 7 Jahren

    "Gewohnt meinungsstark" ist ja im Journalismus eher ein schwach verblümtes "schlecht informiert/recherchiert" - also eigentlich genau das, was ich Cornelius Oettle vorwerfe. Da muss ich natürlich antworten! Ich habe nicht gesagt, dass Adrienne LaFrance mit ihrer Analyse Recht hat, dafür kenne ich den Sachverhalt viel zu schlecht. Aber sie hat den Text eben wenigstens analysiert und versucht, eine Erkenntnis daraus zu gewinnen. So, wie Giesler es jetzt macht. Und das ist das, was wir Journalisten tun sollten.

    1. Alexander von Streit
      Alexander von Streit · vor 7 Jahren

      Hallo Matthias, dann kommt meine Formulierung falsch rüber, denn sie sollte das nicht suggerieren. Ich habe sie gewählt, weil ich deinen Piq sehr empfehlenswert finde – und diese Empfehlung verstärken wollte.

    2. Matthias Spielkamp

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.