Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Wie Datenhörigkeit den Journalismus kaputt macht

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus

Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.

Zum User-Profil
Bernd OswaldFreitag, 11.08.2017

Noch nie war es für Journalisten so leicht, live zu kontrollieren, wie ihre Artikel performen. Die dafür nötigen Tools wie Chartbeat kommen aus den USA, wo die Medienhäuser mit der Nutzerdatenanalyse schon viel weiter sind. Franklin Foer hat das am eigenen Leib erlebt. In seinem Essay schildert er, wie die Fixierung auf Klickraten bei The New Republic den Journalismus verändert, um nicht zu sagen beschädigt hat. Die Geschichte ist sehr anschaulich, weil Foer diese Entwicklung an vielen Beispielen illustriert, die zeigen, wie die Datenanalysten Schritt für Schritt die Oberhand über die Journalisten gewannen. Ein echter Longread, der speziell Journalisten sehr nachdenklich machen wird. 

Wie Datenhörigkeit den Journalismus kaputt macht

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 6 Jahre

    Der Gründer von Chartbeat ist ein sehr reflektierter und kritischer Analyst der Genie, die er aus der Flasche gelassen hat. Hier seine immer noch brilliante Artikelserie "The Facebook Papers" https://www.piqd.de/me...
    Auch eine sehr wichtige Gestalt im Kampf gegen blinden Datengehorsam ist Tristam Harris (z.B. hier: https://www.piqd.de/te...)

  2. Antje Schrupp
    Antje Schrupp · vor mehr als 6 Jahre

    Danke für den interessanten Hinweis. Ich kann mir aber irgendwie nicht helfen und die Darstellung etwas naiv finden. Ich meine: Ein Investor, der nicht daran interessiert ist, Profit zu machen - woher soll das denn kommen? Dass sich die Interessen von Investoren und Publizisten tendenziell widersprechen ist jetzt keine so originelle Entdeckung. Die interessante Frage wäre doch, zu verstehen, woran der Versuch gescheitert ist. Um ein Medienunternehmen am Funktionieren zu halten, muss man eben eine Balance finden - also die Frage diskutieren, wie man genügend Umsatz macht, um weiterbestehen zu können, und ob das, was dafür notwendig ist, schon über die Grenze dessen geht, was die publizistischen Ziele noch akzeptieren können oder ob dann das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wurde. Leider erfährt man in dem Text nicht, ob das im Fall der New Republic versucht wurde und wenn, woran es gescheitert wird. Wenn hingegen die Lösung sein soll, dass Journalismus nur noch funktioniert, wenn jemand ständig Geld ins System pumpt ohne Gewinnabsichten, wäre eben die Frage aus welcher Motivation heraus jemand das machen sollte. Auf den Idealismus reicher Leute setzen erscheint mir nicht realostisch.

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor mehr als 6 Jahre

      "Ein Investor, der nicht daran interessiert ist, Profit zu machen - woher soll das denn kommen?" Unser "Investor" ist so jemand und die Motivation finde ich völlig nachvollziehbar: Man möchte Probleme lösen und der Gesellschaft etwas zurückgeben. Ich finde es viel verwunderlicher, woher die Motivation kommt, auch noch für die 300. Million Kompromisse auf Kosten der Lebensqualität einzugehen. Anders als bei uns gibt es zudem in Amerika eine lange Tradition von Philanthropen im Journalismus.
      Aber du hast natürlich recht: Von einem "echten" Investor, also jemandem, der/die investiert um die Investitionssumme + x zurückzuerhalten, kann man kein anderes Verhalten erwarten. Das anzunehmen wäre tatsächlich naiv. Die Frage ist, inwiefern Chris sich intern als Philanthrop oder als Investor verkauft hat.
      Den Satz sehe ich anders: "Auf den Idealismus reicher Leute setzen erscheint mir nicht realistisch." Ich glaube als Ergänzung braucht es ganz dringend mehr reiche Leute, die einen Journalismus finanzieren, der sich nicht von Werbung abhängig machen möchte/kann. Leider gilt Journalismus in Deutschland nicht als gemeinnützig und kann daher nicht durch Spenden finanziert werden.

    2. Bernd Oswald
      Bernd Oswald · vor mehr als 6 Jahre

      Klar braucht jedes Medium ein Geschäftsmodell. Das scheint es im Falle der New Republic nicht gegeben zu haben. Wobei sich der Artikel ja gar nicht im Kern darum dreht. Foer beschreibt ja vor allem den radikalen Wandel von der Devise "Macht-schönen-relevanten-gut-recherchierten-Journalismus" zu "Wir-machen-nur-Sachen-die-klicken".

    3. Bernd Oswald
      Bernd Oswald · vor mehr als 6 Jahre

      zum Investoren-Aspekt hat ja Frederik schon geschrieben. Ergänzend der Hinweis auf einen anderen Piq, in dem es um Gönner und ihre Motivation geht: https://www.piqd.de/me...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.