Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Frederik Fischer
Sub-, Pop- und Netzkulturkorrespondent
Zum piqer-Profil
piqer: Frederik Fischer
Samstag, 03.10.2015

Werbung und Journalismus: wie ein altes Ehepaar. Jeff Jarvis plädiert für die Scheidung.

Jeff Jarvis hat in den Vereinigten Staaten den ersten Studiengang "Unternehmerjournalismus" gegründet. Bislang predigte er beim Geldverdienen Pragmatismus. In dem Text zieht er nun allerdings eine radikale Linie in den Sand: Journalismus muss sich von klassischer Werbung trennen. "We in media invented the mass. Aided by the steam-powered press and the advent of mass production and mass marketing, we made many a fortune with the mass. It was nice (for us) while it lasted. But the internet kills the mass and the business model of mass media. We must stop trying to save what we knew. That is what got us all into this mess."
Werbung und Journalismus: wie ein altes Ehepaar. Jeff Jarvis plädiert für die Scheidung.
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 2
  1. Dirk von Gehlen
    Dirk von Gehlen · vor fast 2 Jahren

    Kurzer Hinweis: Links in Kommentaren wären gut, oder? (nicht wegen meines Textes, sondern so grundsätzlich)

  2. Dirk von Gehlen
    Dirk von Gehlen · vor fast 2 Jahren

    Ich habe unlängst auch was dazu geschrieben www.sz.de/1.2669889