Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus

Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.

Zum piqer-Profil
piqer: Bernd Oswald
Freitag, 06.04.2018

Wer tief in Fact-Checking und Verifikation eintauchen will, ist hier richtig

In der Fake-News-Debatte war immer mal wieder die Rede davon, dass wir schon im "postfaktischen Zeitalter" leben. Ich finde, dass es noch nicht so weit ist. Damit es auch nicht so weit kommt, sollte jeder Netznutzer zumindest grundlegende Kompetenzen haben, den Wahrheitsgehalt von Informationen im Netz beurteilen zu können. Für Journalisten gilt das natürlich noch viel stärker. Für beide Gruppen interessant und vor allem nützlich dürfte diese Artikelsammlung rund um Fact-Checking und Verifikation sein, die das International Fact Checking Network vom renommierten Poynter-Institut veröffentlicht hat, unter anderem: 

Wer sich dem Thema lieber spielerisch nähert, ist beim Fact-Checking-Quiz richtig.

Auf Twitter wird die Diskussion dazu unter den Hashtags #FactcheckingDay und #FactCheckIt geführt.

Wer tief in Fact-Checking und Verifikation eintauchen will, ist hier richtig
8,5
11 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Magdalena Taube
    Magdalena Taube · vor 8 Monaten

    Genial, danke für den Piq! Das kommt gleich alles im nächsten Seminar dran :)