Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Wer ist böse? Wer ist Opfer? #MedienKlischees

Magdalena Taube
Redakteurin
Zum picker-Profil
Magdalena TaubeDonnerstag, 16.06.2016

Wer ist böse? Wer ist Opfer? Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen rufen wir in unserem durch Medien geprägten Bildergedächtnis Vorstellungen auf, die selten der Realität nahe kommen. So mockiert sich eines der nicht-anonym auftretenden Opfer in der Causa #Appelbaum über eine Kritik an ihren Anschuldigungen: „Aber das alles ist doch unvorstellbar, er war immer so nett zu mir." Nur weil jemand nett ist, kann er oder sie nichts Böses tun?

Die Journalistin Carolin Emcke macht in ihrer SZ-Kolumne klar: Das Böse hat nichts mit den Medienbildern des Bösen zu tun. Es ist an der Zeit umzudenken: „Die Vorstellung, dass jemand Sympathisches oder Hochbegabtes kein Verbrechen begehen könnte, ist verständlich, aber nichtsdestotrotz historisch wie analytisch irgendwo auf einer Skala zwischen naiv und absurd anzusiedeln."

Emcke kommt in ihrer brillanten Kolumne zu dem Schluss: Es gibt keine Schablone für das Böse. Aber auch keine Schablone für Opfer. Opfer können auch Menschen werden und sein, die gar nicht danach aussehen.

Wer ist böse? Wer ist Opfer? #MedienKlischees

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.