Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Weg mit den Büchern!

Matthias Spielkamp
Gründer von AlgorithmWatch.org, Vorstandsmitglied Reporter ohne Grenzen

Seit 35 Jahren Journalist, seit 20 Jahren “Unternehmerjournalist” - lange
bevor entrepreneurial journalism Buzzword auf Konferenzen wurde.Mitgründer und Geschäftsführer von AlgorithmWatch.org. Vorstandsmitglied bei Reporter ohne Grenzen Deutschland und im Beirat des Whistleblower-Netzwerks.

Zum User-Profil
Matthias SpielkampFreitag, 26.02.2016

Das Internet macht Bücher überflüssig, sagt der Chef der ETH-Bibliothek, und auf die Frage, ob sie in einer zukünftigen Bibliothek nur noch Kulisse wären, antwortet er: "Ja, das können auch Attrappen sein, ein Regal beim Eingang. Dahinter gibt es dann die Inhalte elektronisch. Ein paar Lehrbücher würden noch da stehen, um etwas nachzuschlagen. In belletristischen Bibliotheken wird es noch etwas mehr gedruckte Literatur geben, weil Leute gerne gedruckte Sachen lesen, aber viel weniger als heute." Ein verstörendes, anregendes Interview.

Weg mit den Büchern!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 8
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor 8 Jahren

    Ich laufe AMOK, wenn die mir meine Bücher wegnehmen wollen...

    #AndrohungEinerStraftat

  2. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor 8 Jahren

    Digitale Inhalte lassen sich problemlos manipulieren. Dass kann doch niemand ernsthaft wollen?

    1. Nutzer gelöscht
      Nutzer gelöscht · vor 8 Jahren

      Kann man beheben, durch signieren...

    2. Peter S.
      Peter S. · vor 8 Jahren

      (in Antwort auf gelöschten Kommentar) Sind Signaturen über Jahrhunderte sicher?

    3. Gurdi (Krauti)
      Gurdi (Krauti) · vor 8 Jahren

      @Peter S. Im elektronischen Bereich lässt sich alles Manipulieren. Was heute sicher ist, ist morgen doch schon wieder Oldschool.

  3. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor 8 Jahren

    die provokanten ideen von herrn ball würden deutlich an biss gewinnen, wenn er glaubhaft machen könnte, daß es technische alternativen gibt, die das papier als dauer-speichermedium ersetzen können. sonst bleibt das gebelle.
    natürlich steht jede menge müll in bibliotheksregalen - und im netz. aber ich würde es gern zukünftigen generationen überlassen, zu entscheiden, ob sie das auch als müll ansehen wollen. oder eben nicht. dafür brauch ich ein haltbares trägermedium. siehe geschichte des abendlandes. das muß nicht papier sein - obwohl es erprobt ist, so why not? - aber "das netz vergißt nicht" ist bullsh*t.

    1. Peter S.
      Peter S. · vor 8 Jahren

      Richtig. Eine unreflektierte Technikgläubigkeit könnte fatal enden. Hab da zufällig was in meinem Blog dazu, weil ich mit Kathrin Passig auf Twitter über die Haltbarkeiten diskutieren durfte: https://splogz.wordpre...

      Fazit: Auch digitale Formate brauchen wie physisches Papier erhaltende Maßnahmen, die nicht zu unterschätzen sind.

  4. Marcus Ertle
    Marcus Ertle · vor 8 Jahren

    Brave New Words

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.