Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Was will Mark Zuckerberg mit dem Metaverse?

Alexander Matzkeit

Alexander Matzkeit spricht und schreibt als freier Journalist über Film, Kultur und Medien, unter anderem für den epd. Sein Podcast heißt "Kulturindustrie".

Zum piqer-Profil
Alexander MatzkeitFreitag, 02.09.2022

Vor etwas über zwei Wochen habe ich bereits die erste Episode der aktuellen Staffel des The-Verge-Podcasts Land of the Giants hier gepiqd. Aber die Mini-Serie rund um die aktuelle Gemengelage bei Facebook/Meta endet so gut, dass ich an dieser Stelle auch das Finale noch einmal empfehlen möchte. Es kann problemlos unabhängig von allen anderen Folgen der Staffel gehört werden, denn es geht um die Pläne und Hoffnungen rund um Metas großes Zukunftsprojekt, das "Metaverse".

Die verschiedenen Aspekte der VR-Plattform, auf die das Unternehmen, das mal Facebook hieß, seine Zukunft verwettet, haben meine Kolleg*innen hier schon in diversen piqs beleuchtet. Doch das Framing dieses Stücks ist anders. Es fokussiert vor allem darauf, warum Facebook-Gründer und CEO Mark Zuckerberg so viele Ressourcen in ein Projekt versenkt, das bisher immer noch von vielen belächelt wird. Was steht für das Unternehmen Meta und für den Unternehmer Zuckerberg dabei auf dem Spiel?

Land of the Giants beantwortet diese Fragen in einleuchtender Präzision, nicht zuletzt mit zugespielten Audioclips aus internen Meetings bei Meta, in denen Zuckerberg klar macht, warum er so gnadenlos auf diese eine Vision setzt. Es geht im Kern um eine aktuell noch sehr junge Zielgruppe, die jetzt schon mehr Zeit in VR-Umgebungen verbringt als sogar Generation Z. Es geht um die Konkurrenz mit Apple auf dem Hardware-Markt. Und es geht wohl auch um das persönliche Vermächtnis des einzigen großen Tech-Gründers, der in seiner Firma nach wie vor am Ruder ist.

Was will Mark Zuckerberg mit dem Metaverse?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.