Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Was in der Doku über Antisemitismus, die WDR und Arte nicht ausstrahlen, zu sehen ist

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus

Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.

Zum User-Profil
Bernd OswaldMontag, 12.06.2017

ARTE und WDR haben den Dokumentarfilm „Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa“ beauftragt. Jetzt ist der 90-Minüter von Film von Joachim Schroeder und Sophie Hafner fertig, ARTE und WDR weigern sich aber, ihn auszustrahlen. Manfred Riepe von der Medienkorrespondenz konnte den Film trotzdem sehen, schildert die Inhalte und beurteilt, was von den Gründen, mit denen die beiden Sender die Ausstrahlung ablehnen, zu halten ist. 

Was in der Doku über Antisemitismus, die WDR und Arte nicht ausstrahlen, zu sehen ist

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 10
  1. Bernd Oswald
    Bernd Oswald · vor fast 7 Jahre

    heute abend (21.6.) zeigt die ARD den Film um 22.15 Uhr, gefolgt von einer Diskussion bei Sandra Maischberger. Die SZ hat eine Rezension geschrieben: http://www.sueddeutsch...

  2. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor fast 7 Jahre

    Hier ist übrigens der Film: http://www.bild.de/pol...

    1. Bernd Oswald
      Bernd Oswald · vor fast 7 Jahre

      hochinteressant, allerdings fragt man sich, wie Bild da dran gekommen ist.

    2. Bernd Oswald
      Bernd Oswald · vor fast 7 Jahre

      habe mir den Film angesehen. Er arbeitet den Antisemitismus in seinen vielen Schattierungen in Deutschland, Frankreich und Palästina sehr gründlich auf. Ich fand das sehr erschreckend und lehrreich (vor allem die Existenz der speziell für Palästina zuständigen UN-Hilfsorganisation UNRWA). Die Kritikpunkte von ARTE und WDR überzeugen mich nicht. Bin auch ganz bei Manfred Riepe: "Selbst wenn im Detail Zahlen korrigiert werden müssten, wäre davon die Grundaussage dieses Dokumentarfilms nicht betroffen." Insofern plädiere ich klar für eine Ausstrahlung auf ARTE und WDR.

  3. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor fast 7 Jahre

    "den Jahrhunderte alten Mythos der Vergiftung palästinensischer Brunnen durch die Juden" - verstehe ich nicht... kann mir das jemand erklären? Was ist das für ein Mythos und auf welche Zeit bezieht er sich? Wie kann der Jahrhunderte alt sein?
    Finde diesen Text auch schwierig, weil er ja auch schon deutlich eine grundliegende "Meinung" hat. Jedenfalls kann ich mir unmöglich so über den Film eine Meinung zu machen. Über die Ausstrahlung schon - Journalismus ist ja nicht zwangsläufig immer perfekt und nach dieser Vorab-Diskusssion würde ich klar dafür plädieren ihn auszustrahlen - gerne mit einleitendem Kommentar und abschließender Diskussion. Den Gedanken, dass "Lobby" seine Ausstrahlung verhindert finde ich unerträglich.

    1. Bernd Oswald
      Bernd Oswald · vor fast 7 Jahre

      sehe ich auch so: Ohne dass man den Film selbst gesehen hat, kann man sich kein Urteil bilden. Weder über die inhaltliche Aussage noch über die Kritik des WDR, von ARTE. Ich wäre von daher auch für eine Ausstrahlung. Sonderbar finde ich den Move der Sender aber schon, denn schließlich hat mit Sabine Rollberg eine ausgewiesene und vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilm-Expertin, den Film abgenommen.

    2. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor fast 7 Jahre

      Eine solche Einrahmung wäre wohl ein Weg.

    3. Bernd Oswald
      Bernd Oswald · vor fast 7 Jahre

      die Juden haben tatsächlich eine Jahrhunderte lange Geschichte der Verfolgung, die bis weit ins Mittelalter zurückreicht - auch in Deutschland bzw. dem Heiligen Römischen Reich. Unter anderem wurde ihnen schon damals die Vergiftung von Brunnen vorgeworfen. Siehe dazu: https://www.historisch.... Abbas hat jetzt daran "angeschlossen". Auch anti-jüdische Pogrome kennen wir bereits aus dem Mittelalter. Empfehle in diesem Zusammenhang einen Besuch im Jüdischen Museum in Berlin, wo die jüdische Geschichte und Kultur sehr anschaulich dargestellt wird - ohne übertrieben in die Opfer-Rolle zu verfallen.

    4. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor fast 7 Jahre

      @Bernd Oswald na ja...mir ging es jetzt nicht um die Geschichte des Antisemitismus in Europa - das hab ich studiert :) - aber der Mythos der Vergiftung von explizit palästinensischen Brunnen kann nur schwerlich Jahrhunderte alt sein denke ich...eine Ungenauigkeit vielleicht nur...

  4. Bernd Oswald
    Bernd Oswald · vor fast 7 Jahre

    die FAZ hat auch die Reaktion von Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, eingeholt: http://www.faz.net/akt...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.