Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Was erzählt eigentlich Musik über uns?

Sven Prange
Journalist
Zum piqer-Profil
Sven PrangeMontag, 11.10.2021

Irgendwie ist es mit den Deutschen und ihrer Musik nicht so ganz einfach. Also zumindest nicht der deutschsprachigen Musik. Dauerte Jahrzehnte, bis es sie jenseits von Schlagern und Volksmusik überhaupt ernstzunehmend gab. War dann oft eine Sache für älter werdende Herren, die nie mehr aus den Charts wichen, wenn sie sie einmal erobert hatten. Oder für Sternchen, die schnell aufschienen, um dann schnell wieder zu verblassen. So weit, so oberflächlich mein Blick darauf.

Ein bisschen tiefschichtiger ist er aber schon, der Sound of Germany. Und diese Erkenntnis verdanke ich dem großartigen Olli Schulz. Der hat sich für diese Doku-Reihe aufgemacht, dem "Sound of Germany" nachzuspüren. Road-Movie-like geht Schulz der Frage nach, was Musik über die Wünsche, Ängste, Wut der Menschen, aber auch den Spaß am Leben erzählt. 

Was erzählt eigentlich Musik über uns?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 15 Stunden · bearbeitet vor 15 Stunden

    Sehr empfehlenswert! Tino Hanekamp hat die Reihe in 'Pop und Kultur' auch schon entdeckt und es sogar so formuliert: "Dringender Tipp für jeden, wirklich jeden der deutschen Sprache mächtigen Menschen." https://www.piqd.de/po...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.