Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Medien und Gesellschaft

Warum sich an Assange die Geister scheiden - zumindest an der Person

Thomas Wahl
Dr. Phil, Dipl. Ing.
Zum picker-Profil
Thomas WahlMontag, 15.04.2019

Alan Rusbridger spricht als früherer «Guardian»-Chefredaktor im Interview über seine Zusammenarbeit mit Julian Assange. Er betont die wichtigen Leistungen und kritisiert den Charakter. Das Credo ist lesenswert:

„Assange ist ein äusserst seltsamer Mensch, unsympathisch. Aber manchmal brauchen grosse Veränderungen ungewöhnliche und unsympathische Menschen.“
Warum sich an Assange die Geister scheiden - zumindest an der Person
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor fast 5 Jahre

    Hinweis: Der Text liegt hinter der Paywall.
    Ich wundere mich etwas über das relativierende Zitat. Diese Debatte erleben wir auch gerade im Kulturbereich, siehe Michael Jackson. Klar, können auch Unmenschen große Künstler, Coder oder Politikerinnen sein, aber das wiegt doch die Unmenschlichkeit nicht auf. Analog zu Jackson & Co. wäre es natürlich tatsächlich streitbar, Assanges komplettes Wirken in einem Topf mit seiner Persönlichkeit zu stecken (wobei ich da bei ihm tatsächlich eine noch engere Verbindung sehen als zwischen z.B. Kevin Spacey und seinen Rollen).

    1. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor fast 5 Jahre

      Eigenartig, ich bin ohne Abo an den Text gekommen?

      Ich finde es ein interessantes Phänomen, dass gerade Menschen, die große Ideale vertreten oft als Persönlichkeiten „schwierig“ sind. Andererseits zu „Heiligen“ oder „Propheten“ stilisiert/idealisiert werden. Vielleicht ist das das Problem aller Ideale?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.