Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Warum Mastodon kein Ersatz für Twitter ist (und das gut ist)

Simon Hurtz
Journalist, Dozent, SZ, Social Media Watchblog

Mag es, gute Geschichten zu erzählen.
Mag es, gute Geschichten zu lesen.
Mag es, gute Geschichten zu teilen. Das tut er hier.
Mag es gar nicht, in der dritten Person über sich zu schreiben.

Zum picker-Profil
Simon HurtzSonntag, 18.12.2022

Seit sieben Wochen liefert Elon Musk beinahe täglich neue Argumente, Twitter zu verlassen. Ich habe meinen Account noch nicht stillgelegt, kann aber gut nachvollziehen, warum sich Menschen nach Alternativen umsehen. Die meisten, die Twitter verlassen, wechseln zu Mastodon.

Der Jurist und Journalist Hendrik Wieduwilt beschreibt das Projekt so:

Die Welt von Mastodon wirkt etwas plüschig, aktivistisch und kommunenhaft. Sie fußt auf einer föderalen, anarchistischen und anti-datenkapitalistischen Idee: An die Stelle profitorientierter, zentral verwalteter Plattformen mit unstillbarem Aufmerksamkeitshunger und zahlungskräftigen Werbekunden tritt eine „Föderation“ (Federation) von Servern und bildet so das „Fediverse“. „Die Allgemeinheit“ soll diese Plattformen steuern, so, wie sich Idealisten das schon lange vorstellen. Doch in der Realität regieren die Server-Administratoren – nach eigenen Regeln.

Er bezweifelt, dass Mastodon jemals ein vollwertiger Ersatz für Twitter sein kann. Dafür nennt er mehrere Gründe, unter anderem die dezentrale Architektur:

Mastodon ist eine Welt mit unzähligen Verfassungen. Hilfreich wären übergreifende Hausregeln, leicht lesbare Standards. (…) Viele Mastodon-Server bekennen sich schon jetzt zu Regeln, wie sie manche Plattformen vorleben. Manche tolerieren Nacktheit (wie etwa Twitter) oder verbieten sie (wie Facebook), manche untersagen, das Ende eines Films zu verraten („Spoiler“-Verbot, so regelt es das Netzwerk Jodel).

Deshalb könne aus Mastodon niemals ein gemeinsamer Dialograum werden:

Wenn Twitter kollabiert, zerfällt das globale Hirn in abgeschottete Denkprovinzen, ob auf alten oder neuen Alternativen. Der digitale Raum würde schwerer zu verstehen, noch elitärer, als es Twitter schon ist.

Ich bin etwas optimistischer als Wieduwilt und glaube, dass Mastodon mehr sein kann als ein paar Kommunikationsnischen. Trotzdem halte ich seine Gegenargumente für valide. Wer auf Mastodon setzt, sollte zumindest kein neues Twitter erwarten.

Zum Weiterlesen und -hören:

Warum Mastodon kein Ersatz für Twitter ist (und das gut ist)

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.