Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Warum Frauen in Facebook-Kommentaren unterrepräsentiert sind

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus

Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.

Zum User-Profil
Bernd OswaldFreitag, 08.12.2017

Das NDR-Medienmagazin ZAPP hatte das Gefühl, dass Frauen in den Kommentarspalten von Facebook unterrepräsentiert sind. Diese Beobachtung haben Marvin Milatz und Sabine Schaper empirisch ausgewertet, indem sie mehr als 700.000 Kommentare von den Facebook-Seiten großer Medienhäuser, darunter Bild, Welt, Spiegel Online, Focus Online, FAZ und taz heruntergeladen und analysiert haben. Das Ergebnis: Ohne Ausnahme sind die Männer in den Kommentarspalten in der Überzahl. Milatz und Schaper haben mit den Social-Media-Verantwortlichen der Medienhäuser ebenso gesprochen wie mit Digitalberaterin Juliane Leopold, ehemals Community-Managerin bei der Zeit. Jeder liefert sein eigenes Puzzleteil zur Erklärung, warum Frauen sich auf Facebook (vermutlich nicht nur dort) mehr zurückhalten: Das Selbstbewusstsein, persönliche Angriffe und die Themenauswahl sind nur drei davon. Selbst bei der taz, die viel über Feminismus berichtet, sind Männer in den Kommentarspalten in der Überzahl. Vielleicht gerade deswegen: Weil das Thema Feminismus viele Männer zum Widerspruch herausfordert. Im Prinzip reicht es schon, das zu Beginn des Beitrags eingebettete sechsminütige Video anzuschauen, der Text liefert noch weitere Hintergründe und alle Grafiken.

Warum Frauen in Facebook-Kommentaren unterrepräsentiert sind

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 6
  1. Magdalena Taube
    Magdalena Taube · vor mehr als 6 Jahre

    Sehr interessanter Beitrag, danke fürs Piqen. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur bestätigen: Zurückhaltung beim Kommentieren ist für mich Standard - nicht nur aus Gründen der Zeitersparnis. Hab noch nie darüber nachgedacht, ob es anderen Frauen auch so geht.

    1. Bernd Oswald
      Bernd Oswald · vor mehr als 6 Jahre

      gibt es denn Seiten, wo "frau" sich wohl fühlt und vom Diskussionsstil angetan ist?

    2. Daniela Becker
      Daniela Becker · vor mehr als 6 Jahre
    3. Bernd Oswald
      Bernd Oswald · vor mehr als 6 Jahre

      @Daniela Becker das freut mich zu hören...

    4. Magdalena Taube
      Magdalena Taube · vor mehr als 6 Jahre

      @Bernd Oswald Ja, genau, Piqd!

    5. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor mehr als 6 Jahre

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.