Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Medien und Gesellschaft

Warum BILD mit "Lockdown-Macher" nicht gegen Pressekodex verstieß

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerDonnerstag, 24.03.2022

Die Reaktion war massiv, der Aufschrei der Wissenschaft groß, man sprach gar von "Verleumdung", 94 Beschwerden trudelten beim Presserat ein. Am 4. Dezember 2021 hatte BILD den Text "Die Lockdown-Macher" veröffentlicht, was auch viele Medien kritisch bis ablehnend sahen. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass jemand die BILD verteidigt hätte. Die taz schrieb gar von einem Skandal. Und selbst bei Springer gab man sich zerknirscht und bereute die Geschichte. Nun hat sich der Presserat mit der Sache befasst und siehe da:

Der Bericht, der Porträtfotos von drei führenden Wissenschaftlern mit Corona-Maßnahmen als „Weihnachtsgeschenken“ zeigte, verstößt nicht gegen den Pressekodex.

Die von der Redaktion vorgenommene Bezeichnung der drei Experten als „Lockdown-Macher” hat einen Tatsachenkern und verletzt deshalb nicht die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex, stellte der Beschwerdeausschuss fest. Der Einfluss der genannten Wissenschaftler auf politische Entscheidungen über Corona-Maßnahmen lässt sich belegen. Die Bezeichnung „Die Lockdown-Macher“ ist daher eine zulässige Zuspitzung, die pointiert und streitbar sein mag, jedoch von der Meinungsfreiheit gedeckt ist.

Die Mitglieder des Presserats kamen mehrheitlich zu dem Schluss, dass auch die Darstellung der drei Wissenschaftler nebeneinander im Porträt zulässig ist und nicht das Ansehen der Presse nach Ziffer 1 des Pressekodex beschädigt. Durch ihre Auftritte in den Medien während der Corona-Pandemie haben sich die Experten selbst in die Öffentlichkeit begeben und müssen es hinnehmen, auch persönlich kritisiert zu werden, wertete der Ausschuss.

Es gibt viele gute Gründe, BILD zu kritisieren, auch 2021 hat sich die BILD-Gruppe wieder mal viele Rügen eingehandelt, 26 um genau zu sein – auch für die Corona-Berichterstattung. Aber eben nicht für den vieldiskutierten Text "Die Lockdown-Macher". Mit anderen Worten: Die Kritik aus der Wissenschaft war in diesem Fall maßlos überzogen und ein Angriff auf die Meinungsfreiheit, was Journalisten nüchterner hätten reflektieren sollen. Forscher müssen mit Zuspitzung leben. Und auch die Leopoldina ist nicht heilig.

Warum BILD mit "Lockdown-Macher" nicht gegen Pressekodex verstieß

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Gabriel Koraus
    Gabriel Koraus · vor 2 Jahren

    Interessant. Ich erinnere mich, dass ich damals auch ein bißchen in klassische Bild-bildet-Vorurteile-Reflexe zurückfiel, dann aber beim zweiten drüber-nachdenken zumindest einige Teilaspekte zunehmend überzeugender fand.
    Aber Titel und Intention waren, sind und bleiben reißerisch.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.