Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

US-Mediensystem: Dieser Newsletter hilft, die Wahl 2020 besser zu verstehen

Simon Hurtz
Journalist, Dozent, SZ, Social Media Watchblog

Mag es, gute Geschichten zu erzählen.
Mag es, gute Geschichten zu lesen.
Mag es, gute Geschichten zu teilen. Das tut er hier.
Mag es gar nicht, in der dritten Person über sich zu schreiben.

Zum picker-Profil
Simon HurtzSamstag, 08.08.2020

Die beiden wichtigsten deutschsprachige Quellen, um mich über die politische Situation in den USA und die anstehenden Präsidentschaftswahlen zu informieren, sind zwei Newsletter: Jede Woche verschickt Fabian Reinbold seine "Post aus Washington". Etwas weniger regelmäßig fragt Christian Fahrenbach (Offenlegung: mit dem ich befreundet bin): "What the heck, America?"

Im vergangenen November habe ich Christians Projekt bereits hier bei piqd vorgestellt. Angesichts der anstehenden US-Wahlen spreche ich nun eine weitere dringende Abo-Empfehlung (hier entlang) für den Newsletter aus, der genau das einhält, was er verspricht:

Vereinfacht gesagt: "WTH, America?" ist wie ein Spickzettel, der in wenigen Minuten dabei hilft, die aktuelle US-Politik besser zu verstehen.

Die aktuelle Ausgabe, die sich um Medien in den USA dreht, ist ein gutes Beispiel. Obwohl Christian zu Beginn einschränkt, das Thema sei "ein wenig insiderhaft für die Journos unter den Abonnent:innen", glaube ich, dass auch Menschen davon profitieren, die beruflich gar nichts mit Medien zu tun.

In bester Erklärbär-Manier, mit einfachen Worten und ohne Fachbegriffe, beantwortet Christian drei Fragen:

1. Was sind gute US-News-Quellen zur Wahl?

2. Wie wichtig sind Nachricht und Kommentar?

3. Welche Medien und Moderatorïnnen haben Erfolg?

Wie immer kommen die Erklärungen mit vielen weiterführenden Links daher, sodass man bei Bedarf tiefer einsteigen kann.

Christians Spezialgebiet sind aber Umfragen (mehr dazu im alten piq). In wenigen Wochen dürften die großen Polling-Festspiele wieder losgehen, bei denen US-Medien täglich mit neuen Zahlen und Daten um sich werfen. Wer verstehen will, welche Informationen echten Erkenntnisgewinn bieten und welche Prognosen man besser ignoriert, wird kaum eine bessere Quelle finden als "WTH, America?" 

US-Mediensystem: Dieser Newsletter hilft, die Wahl 2020 besser zu verstehen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Michael Praschma
    Michael Praschma · vor mehr als 3 Jahre

    Es gibt noch einen täglichen, sehr breit aufgefächerten Newsfeed mit demselben Fokus: WTFJHT (What the fuck just happened today), der die Schlagzeilen des Tages aus einem Haufen der ernstzunehmenden US-Medien filtert und auch zu den jeweiligen Artikeln zurückverlinkt. Ein Crowdfunding-Projekt. https://whatthefuckjus...

    1. Simon Hurtz
      Simon Hurtz · vor mehr als 3 Jahre

      Danke für deinen Hinweis! Der Newsletter von Matt Kiser ist super und gehört zu meinem täglichen Medienmenü – so wie ungefähr ein Dutzend weitere US-Newsletter. Mir ging es explizit um deutschsprachige Angebote. Ohne diese Beschränkung wäre der piq 10.000 Zeichen lang geworden ;)

      (Wobei Christian Newsletter ganz unabhängig von der Sprache eine meiner bevorzugten Quellen ist. Ich weiß, dass er *alles* liest und zuverlässig die besten Links auswählt. Wenn ich seine E-Mails lese, habe ich immer das Gefühl, zum jeweiligen Thema kompetent und umfassend informiert worden zu sein.)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.