Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Medien und Gesellschaft

The Intercept: Wenn der Milliardär am langen Hebel sitzt

Emran Feroz
Journalist
Zum picker-Profil
Emran FerozSonntag, 28.07.2019

Kurz nach den Snowden-Enthüllungen ging im Jahr 2014 The Intercept an den Start. Die verantwortlichen Journalisten, allen voran Glenn Greenwald und Laura Poitras, hatten in erster Linie das Ziel, eine kritische Enthüllungsplattform zu gründen, die sich deutlich vom Mainstream (etwa NYT oder Washington Post) abhebt. 

Dies gelang dank Milliardär und Ebay-Gründer Pierre Omidyar, der zwischen 2013 und 2017 90 Millionen US-Dollar in das Medienprojekt steckte. 

Mittlerweile ist The Intercept tatsächlich zu ein kritisches Medium, das von vielen Rezipienten gefeiert wird. Ich selbst lese und schreibe auch gerne für The Intercept.

Dennoch sind die jüngsten Entwicklungen des Mediums alles andere als unproblematisch. Vor einigen Monaten wurden mehrere Stellen gestrichen, darunter auch mehr oder weniger das investigative Herz der Redaktion. Auch für freie Journalisten - und das merke ich selber - wurde das Budget massiv gekürzt. 

Allem Anschein nach läuft es nicht mehr so. Deshalb fordert The Intercept seine LeserInnen auch immer öfter zum Spenden auf.

Wäre alles nachvollziehbar, wenn nicht gerade ein Multimilliardär das Projekt finanzieren würde. Hinzu kommt, dass die Gründungsmitglieder, etwa Greenwald oder der Journalist Jeremy Scahill, Hunderttausende von Dollar im Jahr verdienen, und zwar für sehr wenig Arbeit. 

Greenwald verfasst hauptsächlich Blogartikel, während Scahill einen Podcast betreibt. Im Gegensatz zu vielen investigativen Journalisten und Kriegsreportern reisen sie für ihre Arbeit nirgendwohin. 

Diese Entwicklungen haben in den USA zu Recht für die ein oder andere Debatte gesorgt. 

The Intercept: Wenn der Milliardär am langen Hebel sitzt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Stefan Schröder
    Stefan Schröder · vor 4 Jahren · bearbeitet vor 4 Jahren

    Scahill war wochenlang in Afghanistan in Taliban dominierten Regionen/Kriegsgebiet und hat dort für seine Doku "Dirty Wars" recherchiert! Das ist mal das komplette Gegenteil von safe daheim sitzen und Blogs schreiben. Jedoch sah ich die Finanzierung von The Intercept schon immer als kritisch! Ich hoffe, dass sie rechtzeitig - ihrer eigenen Integrität willen, die Reißleine ziehen und bevor der Laden zu einem Staatsmedium wird, eine Alternative finden!

  2. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 4 Jahre

    ...ich stehe sehr auf den podcast. Wenn man aber den sehr hohen moralischen Anspruch, den er hat bedenkt, dann ist der Gedanke, dass sie sich nicht loyal gegen die eigenen Leute verhalten ziemlich unappetitlich...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.