Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

The Facebook-Papers — Die beste Analyse der Medienbranche in diesem Jahr.

Frederik Fischer
Mitgründer KoDorf / Summer of Pioneers - Neues Leben und Arbeiten auf dem Land
Zum User-Profil
Frederik FischerDienstag, 07.06.2016

Die Medienbranche wird gefühlt täglich vom Internet auf den Kopf gestellt. Sehr gefühlt. Tatsächlich lassen sich die wirklich nachhaltigen Veränderungen doch ganz gut Zeit. So viel Zeit, dass man pro Jahr eigentlich nur eine Analyse lesen muss, um einigermaßen auf dem aktuellen Stand zu sein. 2013 war das das immer noch herausragende Essay Post-Industrial Journalism, 2014 der New York Times Innovation Report. 2015 gab es nichts Vergleichbares, aber immerhin eine sehr hilfreiche grafische Aufbereitung der wesentlichen Umbrüche und ihrer Ursachen von den Kollegen der NZZ. 



Mit der vierteiligen Reihe „The Facebook Papers" ist es nun endlich wieder soweit. Autor Tony Haile konzentriert sich auf die Auswirkungen der Abhängigkeit der Verlage von Facebook. Per se kein neues Thema. Aber in dieser Dichte und mit dieser Weitsicht und analytischen Präzision hat sich bislang noch niemand an dem wohl folgenreichsten Umbruch im Journalismus abgearbeitet. Angenehm: Haile schreibt dazu noch erfrischend unterhaltsam. Fast jeder Satz ist einen Tweet wert. 


Was man über Haile wissen muss: Er war bis Anfang des Jahres Geschäftsführer von Chartbeat, der führenden Datenanalyse-Firma, die Verlage nutzen, um ihren Traffic zu verstehen. Haile fußt seine Analyse daher auf die umfassendste Datenbasis der Branche. Hinzu kommt: Obwohl Chartbeat mit dem Traffic der Verlage Geld macht, ist Haile zum lautstarken Kritiker der ebenso plumpen wie populären Reichweitenstrategie seiner Kunden geworden. Er hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass wir heute über alternative Metriken diskutieren und auch die Werbebranche inzwischen nicht mehr nur auf Klickzahlen achtet. 





Also: Wenn ihr im Jahr nur einen (bzw. vier) Text(e) über die Veränderung der Branche lest, guckt hier mal rein. 

The Facebook-Papers — Die beste Analyse der Medienbranche in diesem Jahr.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.