Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Hakan Tanriverdi
Journalist, Süddeutsche Zeitung

Technik, die (mich ent- oder) begeistert.

Zum piqer-Profil
piqer: Hakan Tanriverdi
Montag, 17.10.2016

Tech-Gadgets sind Fastfood. Tristan Harris ist der Öko-Boy

Ich habe vor ein paar Monaten über Tristan Harris geschrieben und seither versucht, mich an zwei seiner Ideen zu halten. Ich habe die meisten Notifications auf meinem Smartphone ausgeschaltet (Instagram, Whatsapp, Facebook-App ganz gelöscht) und auf dem ersten Screen sind nur vier Apps. Harris schreibt (und spricht) in sehr klaren Worten darüber, wie Aufmerksamkeit und Gier zusammenspielen, wie oft Menschen ihre Smartphones checken (ich auch, klarerweise). Doch die Antwort von Harris ist nicht: Hört auf, das zu benutzen! Sondern eher: Es reicht, wenn man erst einmal verinnerlicht, dass es ein Kampf gegen eine Industrie ist, in der bestbezahlte Menschen nonstop überlegen, wie sie eine Sekunde, einen Klick mehr bekommen können. Schwer, da als Individuum gegen anzukommen. Die Fastfood-Analogie ist, denke ich, naheliegend. Schönes Porträt.

Tech-Gadgets sind Fastfood. Tristan Harris ist der Öko-Boy
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!