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Medien und Gesellschaft

Social Media als die Kraft, die (Gutes will und) Böses schafft

Moritz Orendt

Gründer von Blogbox, Content Captain und Atlas der Selbstständigkeit. Freelancer. Online Marketing, digitale Produktentwicklung.

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Moritz OrendtMontag, 21.09.2020

Nachdem man ja den Empfehlungen zu der Doku "Social Dilemma" kaum entkommt und sie auch ganz weit oben in den Charts ist, habe ich mir den Film am Wochenende angesehen.

Das Besondere an der Doku ist, dass sie wirkliche Silicon Valley Insider zeigt, die mit Social Media und Überwachungskapitalismus abrechnen. Die Thesen der Doku sind einfach zu verstehen:

  • Social Media ist schlecht für die mentale Gesundheit: Die Designtechniken der Social Media Apps machen abhängig. Besonders Mädchen leiden wohl darunter. Seit dem Durchbruch von Social Media im gesellschaftlichen Mainstream hat sich die Suizidrate von Mädchen je nach Altersgruppe verdoppelt oder verdreifacht.
  • Social Media ist schlecht für die Demokratie: Aus dem Ziel, die Nutzer möglichst lange in der App zu halten, ergibt sich fast automatisch eine Radikalisierung der Gesellschaft. Kontroverse politische Botschaften und Verschwörungstheorien halten viele Menschen halt am längsten in der App. Also zeigt der Algorithmus den Nutzern solche Botschaften.

Gerade dieser Algorithmus wird im Film gut dargestellt. Auch Leute, die damit eher wenig am Hut haben, bekommen ein Gefühl dafür, wie ein Feed funktioniert und welche kommerziellen Kräfte an diesem Feed ziehen.

Aber am Ende hat mich der Film auch ein wenig ratlos zurückgelassen. Facebook & Co spielen extrem gut mit der menschlichen Psyche und haben jeden Tag Milliarden Tests am Start, um noch besser zu werden.

Ich denke, dass man immer die aktuell schlimmsten Auswüchse regulieren kann, aber die Kraft aus Machine Learning, Billionen Datenpunkten und werbebasiertem Geschäftsmodell laufend neue Auswüchse produziert.

Vielleicht hilft auf Dauer einfach nur gesellschaftliche Aufklärung. So wie das Rauchen irgendwann uncool wurde - weil es schlecht für einen ist -, so könnte auch Social Media uncool werden. Und durch die Netzwerkeffekte ist der Kipppunkt bei Social Media deutlich schneller erreicht.

Was meint ihr?

Social Media als die Kraft, die (Gutes will und) Böses schafft

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Kommentare 1
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor mehr als 3 Jahre

    Starkes Ding, wirklich sehenswert!

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