Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

So funktioniert 2017 - sagt der Buzzfeed-Chef

Alexander von Streit
Digitale Schreibmaschine mit anarchistischem Ansatz und bürgerlicher Lebensform
Zum User-Profil
Alexander von StreitSamstag, 31.12.2016

Es ist ja nicht so, dass der Mann keine Ahnung hat: Jonah Peretti gründete erst die Huffington Post mit und dann auch noch Buzzfeed – zwei viel diskutierte, aber erfolgreich digital denkende und agierende Medienunternehmen. Wenn also Buzzfeed-CEO Peretti seinen Mitarbeitern eine Mail schreibt, um sie auf das nächste Jahr einzuschwören, dann sollte man sich das schon einmal durchlesen. Das geht beim Online-Portal Recode, dort ist sein ausführliches Memo dokumentiert.

Natürlich ist das alles eine Motivations-Mail vom Boss, eine Menge positiv verstärkender Formulierungen, mit denen Peretti das große Bild der digitalen Transformation und eben den Erfolg von Buzzfeed nachzeichnet. Interessant für Außenstehende wird diese vor allem, wenn er Grundprinzipien formuliert, an denen sich die Menschen bei Buzzfeed in ihrer Arbeit orientieren sollen – also "digitale Vorteile" für die Konsumenten wie zum Beispiel: 

  • Unmittelbaren Zugriff auf neue Inhalte
  • Zugang nach Bedarf zu ganzen Medien-Bibliotheken
  • Zugang zu Inhalten aus jedem Markt dank weltweiter Verbreitung
  • Personalisierung der Inhalte aufgrund von Nutzerdaten
  • Dynamische Medienproduktion durch Dialog mit dem Publikum
  • Inhalte als soziale Erlebnisse 

Perettis Vorgabe an seine Teams: 

"Wir sollten uns immer fragen, wie wir unsere Aktivitäten mit diesen Punkten verbinden können? Wie können wir diese digitalen Vorteile weiter vorantreiben? Und wie können wir nach zusätzlichen digitalen Vorteilen suchen, die bislang noch nicht klar waren?"

Nun, revolutionär ist das alles nicht. Aber konsequent digital gedacht – und als Langzeitstrategie angelegt. Denn Peretti sagt zurecht in seinem Text, dass traditionelle Medien noch viele Jahre vor sich haben, zum Teil auch mit guten Gewinnen. Aber er sagt auch: 

In the long run, the internet will win. In the long run, the internet always wins.
So funktioniert 2017 - sagt der Buzzfeed-Chef

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Monika Kienle
    Monika Kienle · vor mehr als 7 Jahre

    Ich frage mich weiterhin oder auf Neue, ob das wirklich noch Journalismus ist. Hier wird ein Papier veröffentlicht. Der Zweck ist klar, der Adressat nicht, der Autor bekannt, der Inhalt als fragwürdig bis fehlerhaft angekündigt - ja, und dann liest man es und die Bilder wird man nicht mehr los. Sind das jetzt Gerüchte, die Trump nie wieder los wird oder sind das Informationen? Was passiert, wenn der Leser liest, mit der Aufforderung, diese "fehlerhafte Information" selbst zu bewerten. Hat der Leser überhaupt die Möglichkeit, das Gelesene zu bewerten?
    Ich bin so frei und teile hier gleich den Artikel vom Guardian mit einer Stellungnahme des Chefredakteurs Ben Smith, weil ich diese für wichtig halte.
    https://www.theguardia...

  2. Monika Kienle
    Monika Kienle · vor mehr als 7 Jahre

    Wenn BuzzFeed die Lücke füllen wird, die Printmedien im Journalismus hinterlassen, dann gute Nacht.
    Oder ich habe da irgendetwas falsch verstanden.

    1. Christian Fahrenbach
      Christian Fahrenbach · vor mehr als 7 Jahre

      Zumindest ist die Ausrichtung des deutschen Ablegers nicht komplett deckungsgleich mit derjenigen der US-Seite. Das News-Team ist in den USA sehr viel größer und Buzzfeed bietet dort eine sehr gute General-Interest-Coverage mit viel Politik: https://www.buzzfeed.c...

      Auch die BuzzFeed-News-App ist wirklich großartig, mit viel Kontext, klugen Zusammenfassungen und in einer sehr verständlichen Sprache. Das kann sehr oft mit vox.com mithalten, manchmal ist es besser erläutert als bei der Times.

      Einschränkend aber noch zwei Punkte:
      - Es gibt immer wieder Gerüchte, dass die News-Abteilung zusammengestrichen werden soll, weil sie nicht so hübsch skaliert wie der Rest.
      - Die deutsche Seite hinkt dem meilenweit hinterher (was sicher auch an der Personalstärke liegt).

    2. Monika Kienle
      Monika Kienle · vor mehr als 7 Jahre

      @Christian Fahrenbach Mit der aktuellen Veröffentlichung was Russland möglicherweise gegen Trump in der Hand hat, muss ich das Thema Buzzfeed als modernes Medium nochmals neu betrachten und würde mich über einen Austausch darüber freuen.
      Hier ist die Veröffentlichung:
      https://www.buzzfeed.c...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.