Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus
Zum piqer-Profil
piqer: Bernd Oswald
Donnerstag, 17.03.2016

Scrollytelling-Tools: Klynt und Sway im Test

In Deutschland grassiert nach wie vor das Scrollytelling-Fieber: Scrollytelling ist eine Mischung aus Storytelling und Scrollen. Es gibt mittlerweile ziemlich viele (Open-Source-)Tools, mit denen man multimediale Scroll-Reportagen bauen kann. Und es gibt einen Mann, der sie alle kennt - und alle testet: Matthias Eberl. Auf seinem Blog "Rufposten" hat Matthias vor einem Jahr den "großen Scrollytelling-Tool-Test" gestartet und mit lobenswerter Ausdauer aktualisiert er den Test, wenn es neue Tools gibt. So wie jetzt: Klynt und Sway heißen die Neuzugänge, die Matthias einem Test auf Herz und Nieren unterzogen hat. Er beleuchtet so gut wie kein Zweiter alle Tools auf ihre Praxistauglichkeit. Damit man einen direkten Vergleich ziehen kann, baut er eine Musterreportage in jedem Tool. Medien-Nutzwertjournalismus vom Feinsten.

Scrollytelling-Tools: Klynt und Sway im Test
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!