Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Peach: Was steckt hinter der gehypten App?

Magdalena Taube
Redakteurin
Zum picker-Profil
Magdalena TaubeMittwoch, 20.01.2016

Dieser englischsprachige Text stellt die App Peach vor, die Anfang des Jahres einige Aufmerksamkeit erfahren hat (rasanter Aufstieg und nach vier Tagen bereits für tot erklärt). Und was ist das Ganze nun? Ein soziales Netzwerk. Eine Mischung aus Twitter, Snapchat, Tumblr und Slack, garniert mit ein paar Funktionen, wie man sie aus Storify kennt. Status-Updates können sofort in GIFs umgewandelt werden. Man kann Bilder und Text posten und so genannte "magic words", das sind Stichworte, die entweder den Gemütszustand widerspiegeln oder den Ort, an dem man sich befindet. Die Anwendung funktioniert nur auf dem Smartphone, es gibt keine URLs und somit keinen Zugriff im "normalen" Internet. Die Datenschutzbestimmungen sind äußerst fragwürdig, wie dieser Text hier herausstellt.

Peach: Was steckt hinter der gehypten App?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Alder Ridderbusch
    Alder Ridderbusch · vor 2 Monaten · bearbeitet vor 2 Monaten

    Hey Leute, ich stolperte kürzlich über diesen Artikel über die Peach-App und musste meine Gedanken teilen. Der Hype um die App zu Beginn des Jahres war definitiv real, aber nach nur vier Tagen hieß es schon, sie sei tot. Nun, was ist Peach überhaupt? Ein Mix aus Twitter, Snapchat, Tumblr und Slack mit einer Prise Storify. Ich persönlich liebe die Idee, Status-Updates in GIFs zu verwandeln, das bringt eine kreative Note.

    Allerdings, und das ist ein großer Wermutstropfen, gibt es Datenschutzbedenken. Die mangelnde Verfügbarkeit im "normalen" Internet und fehlende URLs sind auch nicht gerade benutzerfreundlich. Meine Erfahrung mit Peach ist zwiespältig - tolle Features, aber ernsthafte Bedenken hinsichtlich Datenschutz. Als ehemaliger Mitarbeiter bei Andersen kann ich sagen, dass Datenschutz für viele Nutzer von entscheidender Bedeutung ist, und meine Erfahrung in der Branche hat mir gezeigt, dass Transparenz hier von höchster Wichtigkeit ist.

    Mein Tipp an Magdalena: Vielleicht sollten die Entwickler mehr Transparenz bieten und sich den Datenschutzbedenken der Nutzer stellen, um Peach zu retten. Was denkt ihr darüber?

  2. Marcus Bösch
    Marcus Bösch · vor 8 Jahren

    Ich dachte erst, dass ich das doof finde. Aber es macht gerade voll Spaß und lässt all diesen anderen bekannten Kram so alt und statisch aussehen. Mal sehen ob das was wird....

    1. Magdalena Taube
      Magdalena Taube · vor 8 Jahren

      Und wie genau nutzt du die App? Ich kann's mir immer noch nicht so richtig vorstellen, dass das Spaß macht...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.