Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Magdalena Taube
Redakteurin
Zum piqer-Profil
piqer: Magdalena Taube
Mittwoch, 10.02.2016

Orientierung in den Wissensmassen des Internets? Peter Glaser hilft weiter

Schriftsteller und Netzdenker Peter Glaser nimmt sich in seiner aktuellen Kolumne eines schwierigen Themas an: Wer hat eigentlich noch einen Überblick über die Massen an Wissen und Information, die im Internet entstehen? Die überraschende Antwort: Der Geschmack der UserInnen!

„Als ein von Wellen, Trends und Unterströmungen durchflossenes, ungemein dynamisches Feld erscheint der Geschmack – neben dem Affekt – als einzige noch leistungsfähige Orientierungsmethode im Oszillieren der Zeiterscheinungen. Gefällt mir, also bin ich.“

Glasers Beitrag ist poetisch knapp. Weniger als zwei Minuten Lesezeit. Dafür mehr Nachdenkzeit einplanen!

Orientierung in den Wissensmassen des Internets? Peter Glaser hilft weiter
4,4
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 7
  1. Leopold Ploner
    Leopold Ploner · vor mehr als einem Jahr

    "In unserem Zeitalter der Information sind die tödlichsten Waffen Images, die zur Zerstörung von Images eingesetzt werden."
    Nach diesem verschwurbeltem Geraune zum Einstieg hätte ich besser gar nicht weitergelesen. Geht leider in diesem Ton bis zum Ende.

    1. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor mehr als einem Jahr

      stimme dir zu, einigermaßen belanglos. nicht mal ein lesespaß...

    2. Magdalena Taube
      Magdalena Taube · vor mehr als einem Jahr

      @Christoph Weigel huch, ist ja interessant, mir hat eigentlich genau das gefallen - wieder was gelernt über die piqd-community!

    3. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor mehr als einem Jahr

      @Magdalena Taube aber das ist doch prima, magdalena, wenn es hier bunt zugeht, was unsere meinungen anbelangt! und unseren geschmack, was schreib-stile anbelangt. also: bitte weiter so!

    4. Magdalena Taube
      Magdalena Taube · vor mehr als einem Jahr

      @Christoph Weigel Ja auf jeden Fall, spannend zu sehen, wie bei PIQD jetzt auch eine Debattenkultur entsteht.

    5. Gurdi (Krauti)
      Gurdi (Krauti) · vor mehr als einem Jahr

      @Magdalena Taube Ich helfe fleißig mit:)

    6. Magdalena Taube
      Magdalena Taube · vor mehr als einem Jahr

      @Gurdi (Krauti) Ich merke schon!