Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Neue App: Ich hab die Nachrichten durchgespielt – und ihr solltet das auch tun.

Frederik Fischer
Mitgründer KoDorf / Summer of Pioneers - Neues Leben und Arbeiten auf dem Land
Zum User-Profil
Frederik FischerFreitag, 12.02.2016

Innovationen im Journalismus werden seit über zehn Jahren auf wirklich jeder Branchen-Konferenz eingefordert. Ganz dringend bräuchten wir die – und ganz bald. Dann nicken immer alle Journalisten fleißig und schreiben darüber Artikel in Content-Management-Systemen (CMS) aus der Windows95-Ära. Es ist ein Trauerspiel.

Umso mehr freut man sich als Technologie-Journalist, wenn einem gelegentlich doch einmal eine wirkliche Innovation im Journalismus begegnet. So wie heute. Lange wehrte sich die amerikanische Nachrichten-Seite Quartz gegen eine eigene App. Jetzt hat sie eine veröffentlicht, die so anders ist, dass die Hirnhaut kribbelt.

Quartz hat sich nämlich nicht an anderen News-Apps orientiert, sondern an SMS-Substituten wie Whatsapp und Text-Adventures wie Lifeline. Das Ergebnis: Eine App, die auf den ersten Blick aussieht wie ein schnöder Messenger.

Um Nachrichten zu lesen, beginnt man einen Dialog mit der Software. Diese unterteilt Nachrichten in kleine Häppchen und bietet verschiedene Handlungsoptionen. Je nach Auswahl kann man so tiefer in Nachrichten einsteigen oder schnell weiter zur nächsten springen. Die vorformulierten Textbausteine sind dabei so unterhaltsam und flapsig formuliert, dass man schnell vergisst, dass man es hier mit einem Bot zu tun hat.

So, ich bin dann wieder raus. Muss noch die Nachrichten des Tages durchspielen.

Neue App: Ich hab die Nachrichten durchgespielt – und ihr solltet das auch tun.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 11
  1. Christian Odendahl
    Christian Odendahl · vor 8 Jahren

    Ich bin dafür zu alt, befürchte ich: habe es ausprobiert, und nach ein paar Minuten genervt deinstalliert. Aber Deine Einschätzung scheint positiv zu sein. Die Zielgruppe scheint mir aber anders als von Quartz, der website, oder irre ich mich?

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor 8 Jahren

      Ich finde diesen Zugang wirklich brilliant. Es wird so viel über immersive Storytelling-Ansätze gesprochen und die Zukunft des Virtual-Reality-Journalismus undundund. Quartz zeigt wie genial einfach immersiver Journalismus sein kann. Aber du hast Recht: Die Zielgruppe ist eine andere. Wer schnelle und substanzielle Wirtschaftsnachrichten sucht, wird die App nach wenigen Sekunden wieder löschen.

  2. Christoph Zensen
    Christoph Zensen · vor 8 Jahren · bearbeitet vor fast 5 Jahre

    tschuldige, ich wollte eigentlich den Up-Button drücken. Denkt euch zwei Stimmen mehr ☺️

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor 8 Jahren

      Danke für die Info. Das beruhigt mich:)

  3. Christoph Zensen
    Christoph Zensen · vor 8 Jahren · bearbeitet vor fast 5 Jahre

    Hab ich mir auch direkt installiert. Ich halte es derzeit jedoch für gar nicht revolutionär, da die Einheiten weiterhin Artikel sind.
    Es läuft dort stets so:

    qz: Etwas ist passiert.

    Dann gibt es die Auswahl zwischen zwei Reaktionen:
    1. "Next"
    2. ein Emoji, z. B. 🐐? (btw: wer erkennt, worum es ging)

    Wenn ich das Emoji klicke, gibts noch etwas mehr Text und einen Link zu einem Artikel.

    Aber die Idee ist gut.

    Die Revolution wäre es, wenn dort 30 Rico Grimms arbeiten würden und sie die Nachrichten komplett im Q&A-Stil in dem Chat runterbrechen würden.

    1. Theresia Enzensberger
      Theresia Enzensberger · vor 8 Jahren

      Eine Nachrichten-App mit 30 Rico Grimms am anderen Ende – ich bin dafür!

    2. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor 8 Jahren

      @Theresia Enzensberger jupp...für mich auch zwei bitte...

    3. Christoph Zensen
      Christoph Zensen · vor 8 Jahren

      @Theresia Enzensberger Als kleiner Vorgeschmack: Ich habe vor einiger Zeit den Jemen-Artikel von Rico in so ein Format übersetzt:
      http://www.philome.la/...

    4. Theresia Enzensberger
      Theresia Enzensberger · vor 8 Jahren

      @Christoph Zensen Super Experiment!

    5. Christoph Zensen
      Christoph Zensen · vor 8 Jahren

      @Theresia Enzensberger :-) Dankeschön

  4. Juliane Becker
    Juliane Becker · vor 8 Jahren

    Und jetzt noch für Android, bitte!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.