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Medien und Gesellschaft

Nachrichten sind das neue Nikotin.

Frederik Fischer
Mitgründer KoDorf / Summer of Pioneers - Neues Leben und Arbeiten auf dem Land
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Frederik FischerFreitag, 03.02.2017

Eine neue Trend-Diät kursiert: Die News-Diät. Von Silicon Valley Bossen und Produktivitätsgurus schon lange empfohlen, erreicht sie nach Trump nun auch den Mainstream.


Wer mitmachen möchte, hat nur eine Regel zu befolgen: Keine Nachrichten mehr lesen. Nix. Null. Nada. Weil: Nachrichten machen krank, blöd und bringen nichts. 


Das klingt übertrieben, aber die Befürworter (man kann hier auch fast schon von Anhängern einer Bewegung sprechen, Belege hier, hier und hier, ab Minute 53) meinen das exakt so. Sie sind der Überzeugung, dass Nachrichten so süchtig machend und schädlich sind wie Zigaretten. Und sie haben einige Argumente auf ihrer Seite. Der Autor und Unternehmer Rolf Dobelli (seine Firma GetAbstract fasst nicht zufällig Bücher auf wenigen Seiten zusammen) nennt in einem Gastbeitrag für Zeit Online drei (sieben weitere im Guardian):

  • Unser Hirn ist auf Krawall gebürstet. Evolutionsbedingt reagieren wir eher auf Gefahren und damit alarmistische Meldungen, als auf ausgewogene und reflektierte Berichterstattung. Die Verlage haben das längst erkannt und machen Geld mit unserer Panik-Disposition. Im Netz und in sozialen Medien gilt dies umso mehr.
  • Nachrichten sind irrelevant. Keine Nachricht führt zu besseren Entscheidungen — weder im Job, noch im Privatleben. Im Gegenteil: Wenn Nachrichten zu Entscheidungen führen, dann sind diese häufig impulsiv und  kurzsichtig.
  • Nachrichten sind Zeitvernichter. Der Durchschnittsdeutsche verbringt pro Woche rund vier Stunden mit dem Lesen von Nachrichten. Diese Zeit wäre besser investiert in ausführliche Analysen, Hintergrundartikel und Bücher. 

Der Text der New York Times vertritt eine weniger absolute Position und hat verschiedene Medienmacher und Wissenschaftler nach Ratschlägen gefragt, wie in dieser hypernervösen Zeit ein nachhaltiger(er) Medienkonsum aussehen kann. Piqd wird dort unverständlicherweise nicht empfohlen. Tolle Experten sind das. Pfff...

Nachrichten sind das neue Nikotin.

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Kommentare 2
  1. Kurt Tutschek
    Kurt Tutschek · vor 7 Jahren

    Schöne zwei Abschlusssätze deiner Anmoderation! ;-)

    Außerdem - kein Wunder, dass PIQD nicht erwähnt wird:
    https://goo.gl/jnbxhz

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor 7 Jahren

      Wie großartig:) Vielen Dank!

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