Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Magdalena Taube
Redakteurin
Zum piqer-Profil
piqer: Magdalena Taube

#MyEscape: Geflüchtete erzählen ihre Geschichten mit Handyfilmen

Am 10. Februar strahlt der WDR eine 90-minütige Doku aus, in der Geflüchtete über ihre Reisen nach Europa berichten. Die Männer und Frauen werden zu Reportern ihrer eigenen Geschichten, denn das meiste Filmmaterial stammt aus Aufnahmen, die sie während der Flucht gemacht haben – mit ihren Smartphones. Auf YouTube kann man sich bereits jetzt einen Trailer anschauen: Kurze Clips, in denen man Menschen in Hotelzimmern sieht, mitten in der Wüste oder auf einem überladenen Schlauchboot. Oft machen sie Witze über ihre Situation. Ich habe schon viel über die Routen der refugees gelesen, die gefährlichen Wege, die sie einschlagen, die Feindseligkeit, auf die sie in Europa treffen. Die Doku erzählt diese Geschichten neu und anders. Unbedingt anschauen. 

#MyEscape: Geflüchtete erzählen ihre Geschichten mit Handyfilmen

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Kommentare 2
  1. Bernd Oswald
    Bernd Oswald · vor 10 Monaten

    danke für den Hinweis. Das ist eine sehr spannende Perspektive!

    1. Magdalena Taube
      Magdalena Taube · vor 10 Monaten

      Spannend auf jeden Fall, auf jeden Fall macht es einen aber auch ganz schön fertig.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.