Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Migrantisch markierte Menschen und Rassismus auf dem Land

Malcolm Ohanwe
Journalist (Hörfunk, Fernsehen & Online)
Zum User-Profil
Malcolm OhanweDonnerstag, 22.10.2020

In diversen Think Pieces heißt es, "das Land" sei so rassistisch. Mit Land ist nicht Deutschland als Staat gemeint, sondern die ländlichen Regionen selbigen Staats. Diverse Autor*innen of Color schrieben schon darüber, wie unsicher sie sich fühlten außerhalb deutscher Großstädte. Der Autor dieses Texts, Philipp Awounou, kommt selber aus einem Kaff und ist Schwarz. Er ist in einer 5.000-Seelen-Gemeinde in Baden-Württemberg aufgewachsen, in der Nähe von Karlsruhe. Er sagt auch in ländlicher Mundart-Manier statt "ist" "isch" und weiß, was es heißt, eine Stunde auf das nächste öffentliche Verkehrsmittel zu warten. 

Seine Kindheit war eigentlich ziemlich behütet und schön dort und er empfindet es, wenn Leute pauschal ländliche Regionen als gefährlich und rassistisch diffamieren, als zu kurz gedacht. 


Ich als Bayer kann das nachvollziehen. Ich komme zwar aus der Großstadt München, aber dennoch heißt es bei Menschen von oberhalb des Weißwurst-Äquators immer: "Uuuh aus Bayern? Du Armer! Bei euch sind die doch alle so rassistisch!". Rassismus habe ich in München natürlich immer wieder erlebt und auch Philipp hat diesen auch in seinem schwäbischen Dorf erlebt, wie er es beschreibt. Seine sportlichen Leistungen wurden auf seine afrikanischen Gene geschoben und in der Schule musste er immer wieder seine Frisur erklären. Es ist exotisierend, macht einen fremd, aber deswegen wurde Philipp nicht abgelehnt oder abgewertet und er fühlt deswegen auch keine Angst in seinem Heimatdorf, wie andere sie spüren, wenn sie zum Beispiel in Brandenburg an Ortschaften mit großen NPD-Wählergemeinden vorbeifahren. 

Awounou spricht rassifizierten Menschen ihre Ängste vor Rassismus in ländlichen Regionen natürlich nicht ab, aber ruft Städter*innen wie mich und auch weiße Städter*innen genauso dazu auf, Rassismus nicht ganz bequem exklusiv in Dörfern zu verorten, denn während du auf dem Land vielleicht eher biologistische Sprüche über Hautfarbe und Nasenform bekommst, wirst du in der Stadt viel wahrscheinlicher ständig auf Englisch angesprochen oder nach Drogen gefragt oder eben von der Polizei grundlos kontrolliert. 

Genauso wie bei der Ost-West-Debatte ist es auch bei der Stadt-Land-Debatte wichtig zu betrachten, dass es auf beiden Seiten natürlich auch Nicht-Weiße Menschen gibt, die das ganze noch mal mit einem besonderen Blick sehen. Diesen hat uns dieser Text von Philipp geschenkt, danke dafür. 
Migrantisch markierte Menschen und Rassismus auf dem Land

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.